
Amberg
1.400 Teilnehmer und tausende Kilometer beim Firmenlauf
Es gibt keine schnellste Zeit, keinen Ersten im klassischen Sinne – es geht darum, als Team die meisten Kilometer zu sammeln. Die Rede ist vom 13. Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach, der unter dem Motto „Gesunde Firmen laufen länger“ stand.
Nach zweijähriger Pause standen sie gestern wieder am Start beim Eisstadion am Schanzl: die aktiven Mitarbeiter der Amberg-Sulzbacher Unternehmen. So waren 1.400 Läufer von beinahe 80 Firmen auf dem rund fünf Kilometer langen Rundkurs über das Landesgartenschaugelände unterwegs. Diese fünf Kilometer waren die letzten, die in die Wertung des Firmenlaufs eingingen. Quasi das Finale eines Monats, in dem sie für ihre Firma Kilometer zusammengesammelt haben. Kategorisiert wurden die Teams nach Teilnehmergröße: bis zehn Teilnehmer, bis 50 und über 50. Die meisten Kilometer haben in den jeweiligen Kategorien folgende Firmen gesammelt: die Bienery mit beinahe 1.000, Creation Gross Hersbruck mit mehr als 5.000 und Siemens mit rund 1.700 Kilometern.
Laut Veranstalter Sven Hindl war es eine Teambuildingmaßnahme – auch mit dem Ziel die Mitarbeiter der Firmen mit diesem aktiven Monat für weitere Laufkilometer zu motivieren.
(tw / Kamera: Alfred Brönner)