
Kastl
1,7 Millionen für Grundschulsanierung übergeben
Unterstützung der ländlichen Region: Finanzminister Albert Füracker hat 1,7 Millionen Euro für den Grundschulumbau in Kastl übergeben.
Förderung für die Zukunft der Schüler der Seyfried-Schweppermann-Grundschule in Kastl. Im Sitzungssaal der Marktgemeinde hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker 1,7 Millionen Euro für die Generalsanierung des Schulgebäudes sowie der Sporthalle und den Aufbau einer Ganztagsbetreuung an der Grundschule übergeben.
Der Beginn der Bauarbeiten war im Jahr 2020. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist unter anderem der barrierefreie Ausbau abgeschlossen. Dieser war gemeinsam mit der energetischen Sanierung ein wichtiger Bestandteil für das „Kommunalinvestitionsprogramm Schule“.
Die Schüler der Grundschule sind während der Bauarbeiten im ehemaligen Hauptschulgebäude untergebracht. Das Ende der Bauarbeiten war ursprünglich für September 2023 geplant. Derzeit wird von dem Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 2024 ausgegangen. Die Kosten hierfür sind auf insgesamt 8 Millionen Euro veranschlagt. Der Freistaat übernimmt durch Förderungen insgesamt 5,4 Millionen Euro.
(bs)