
Schönsee
30 Jahre Pflegeeinrichtung Jägerhof
Jubiläum im Jägerhof von Dr. Loew. Seit 30 Jahren sind hier in Schönsee pflegebedürftige Menschen untergebracht – das gilt es, jetzt zu feiern.
Den Bewohnern des Schönseer Jägerhofes wird hier einiges geboten – beim 30-jährigen Jubiläum ihres Zuhauses. Zusammen mit ihren Pflegern und Besuchern feiern sie ein ordentliches Sommerfest, mit Musik, Tanz, und allem anderen, was dazugehört. 35 pflegebedürftige Menschen aus allerlei Hintergründen wohnen hier im Jägerhof. Manche von ihnen schon seit der Einweihung im Jahr 1993.
Auch bei den Bewohnern und Mitarbeitern werden deshalb runde Jubiläen gefeiert. Mit dabei: der Leiter der Einrichtung selbst, denn Christian Hien war im Jahr 1993 schon als Praktikant hier vor Ort. Seitdem haben ihn der Jägerhof und seine Bewohner nicht mehr losgelassen.
In vier Wohngruppen sind die Bewohner heute aufgeteilt – manche von ihnen in Einzel-, und andere in Doppelzimmer. Ihre Einrichtung können die Bewohner selbst mitbestimmen. So entsteht bei jedem eine ganz eigene, gemütliche Atmosphäre. Im Gemeinschaftsraum kann man die aber natürlich auch zusammen genießen.
Hin und wieder können die Bewohner auf Ausflügen dem Alltag des Jägerhofs auch mal entrinnen. Und regelmäßig geht’s für sie sogar in den Urlaub. Für Peggy Kulik und die anderen Mitarbeiter ist dann auch immer Zeit, die Bewohner noch enger kennenzulernen.
Viele der Menschen im Jägerhof können nicht sprechen. Und alle von ihnen befinden sich in einer einzigartigen Situation. Um sich also den Bedürfnissen, Wünschen und Anliegen der Bewohner anzupassen, müssen die Mitarbeiter viel Zeit mit ihnen verbringen.
Bei der Jubiläumsfeier wurde also nicht nur das 30-jährige Bestehen des Jägerhofs gefeiert – sondern vor allem auch, wie eng die Bewohner und Mitarbeiter über diese Zeit zusammengewachsen sind.
(sb)