Waidhaus / Pleystein

39-Jähriger mit möglichem Diebesgut in Höhe von 5.000 Euro bei Kontrollaktion aufgegriffen

Bei der Kontrollaktion der Polizei an der deutsch-tschechischen Grenze ist ein 39-Jähriger aufgegriffen worden, der ohne Visum in der Bundesrepublik war. In seinem Fahrzeug wurde zudem eine präparierte Tasche gefunden, sowie mögliches Diebesgut in der Höhe rund 5.000 Euro. Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht davon aus, dass das Diebesgut aus dem Raum Regensburg stammen könnte.

Weitere Delikte

Während des Kontrollzeitraums wurden noch folgende Delikte aufgenommen: ein Fahrzeug musste wegen fehlender Plakette stillgelegt werden, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie ein weiterer Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz.

Über 50 Polizisten vor Ort

Als Kontrollstelle wurde hierfür der Parkplatz Ulrichsberg Süd zwischen Pleystein und Waidhaus genutzt. Angesetzt wurde die Aktion wegen der steigenden Anzahl an Einbrüchen und Diebstählen während der dunklen Jahreszeit. Vor Ort waren rund 50 Polizeibeamte sowie Mittel zur Führerscheinüberprüfung und der Verfahrensaufnahme. Zur Ausstattung zählt zudem auch ein Multicopter. Bedient wird diese Drohne im besten Fall von zwei Piloten. Während einer das Gefährt steuert, überwacht sein Kollege die Kamera. Zudem war auch die siebenjährige Hündin Djeday von den Zentralen Einsatz Diensten Weiden in Einsatz. Sie suchte in mehreren Fahrzeugen mit ihrer Nase nach Rauschgift. In den rund vier Stunden der Kontrollaktion wurden über 280 Personen kontrolliert.

(bs)

chevron_left
chevron_right
expand_less