
Edelsfeld
80-Jähriger stirbt nach Autounfall
Am Sonntagabend ist es bei Edelsfeld zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 80-Jähriger ist dabei ums Leben gekommen.
Der 80-Jährige wollte aus Edelsfeld kommend die Staatsstraße 2166 überqueren, wobei er wohl den Pkw eines 19-jährigen US-Soldaten übersah. Dieser war mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Vilseck unterwegs. Der 19-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit seinem Pkw in die Fahrerseite des 80-Jährigen. Dadurch wurden die beiden Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert. Der 80-jährige Mann wurde in seinem Pkw eingeklemmt, sodass er von den Einsatzkräften der Feuerwehr und den Notärzten aus seinem Auto geborgen und noch am Unfallort reanimiert werden musste. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Der 19-Jährige US-Soldat wurde ebenfalls von dem Rettungsdient am Unfallort erstversorgt und anschließend mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg gebracht.
Die Unfallermittlungen werden von der Polizeiinspektion Auerbach durchgeführt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung des genauen Unfallhergangs hinzugezogen. Die Freiwilligen Feuerwehren Edelsfeld, Sigras, Schlicht und Vilseck mit rund 70 Kräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren zwei Notärzte, der Rettungsdienst, die First-Responder Edelsfeld, ein Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) Amberg-Sulzbach und die Militärpolizei Vilseck am Unfallort.
Die Fahrbahn war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt.
(vl)