
Amberg: Online-Befragung zur Verbesserung des Mobilitätsangebots
„Vor welchen Herausforderungen stehen Sie im täglichen Verkehr? Würden Sie gern mit dem Fahrrad fahren, aber es fehlen sichere Radwege? Welche Zusatzleistungen benötigen Sie bei der Nutzung des ÖPNV?“
Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt einer Online-Befragung, die vom 17. Juni bis 8. Juli 2020 im Auftrag der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach durchgeführt wird. Anlass ist das sogenannte intermodale Verkehrskonzept, das derzeit für die Landkreisgemeinden und die kreisfreie Stadt Amberg erstellt wird.
Ziel dieser Konzeption ist es, die Grundlage für den Ausbau und die Verbesserung der regionalen Mobilitätsangebote zu schaffen. Dazu werden die Kenntnisse und Anregungen der Bürger ermittelt, um den Bedarf unterschiedlicher Nutzergruppen kennenzulernen und dieses Wissen in die Neugestaltung des Mobilitätsangebotes einfließen zu lassen. Im Rahmen der Befragung ist die Bevölkerung daher dazu aufgerufen, aktuelle Problemstellungen auf ihren täglichen Wegen darzulegen und auf diese Weise Anstöße zu geben, was das Mobilitätsangebot der Region voranbringen könnte.
Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis 8. Juli über die Homepage der Stadt Amberg möglich. Unter dem dort eingefügten Link ist eine interaktive Karte der Region hinterlegt, in der Anmerkungen auch über die Grenzen des Wohnortes hinaus eintragen werden können. Außerdem findet sich hier ein kurzer Fragebogen, der in fünf bis zehn Minuten ausgefüllt werden kann. Alle Angaben, die eingetragen werden, sind anonym. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des Projektes weiterverarbeitet.
(Bild: Symbolbild)
(vl)