Mi, 01.12.2021 , 11:14 Uhr

Weiden

1.000 Euro Spende: Schimmel AG unterstützt Palliativstation am Klinikum Weiden

Beate Merkel und Jürgen Laubert übergeben Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer Spende über 1.000 Euro Weiden.

Traditionell sammelt die Schimmel AG in der Faschingszeit Spenden bei Firmen und Ämtern – pandemiebedingt war das in diesem Jahr allerdings nicht möglich. Und trotzdem konnten die Schimmel-Präsidenten Beate Merkel und Jürgen Laubert eine Spende über 1.000 Euro an die Palliativstation übergeben.

Die beiden Schimmel-Präsidenten berichteten Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer, dass die Spender in diesem Jahr nur angeschrieben werden konnten, weil eine Versteigerung des Schimmels bei den Firmen und Ämtern, wie es üblicherweise passiert, nicht möglich war. Und auch wenn der Schimmel nicht vor Ort verkauft werden konnte, zeigten sich die Spender großzügig. „Das zeigt, dass viele Einrichtungen hinter der Schimmel-Versteigerung stehen und weiter etwas Gutes für die Region tun wollen“, so Beate Merkel und Jürgen Laubert. Jetzt profitiert unter anderem die Palliativstation am Klinikum Weiden von den Spenden. „Das ist eine wichtige Einrichtung für unsere Region. Das Geld ist hier gut angelegt und wird sinnvoll eingesetzt.“

Dr. Stephanie Kuchlbauer, Chefärztin der Palliativstation, bedankte sich für die Spende über 1.000 Euro. Sie stellte die aktuellen Herausforderungen in der Palliativmedizin dar und weiß auch schon, wofür die Spende genutzt werden soll:

Um unsere Patienten optimal betreuen zu können, absolvieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Fort- und Weiterbildungen. Das können wir mit solchen Spenden auch weiterhin gewährleisten.

(Bild v.l.: Beate Merkel, Dr. Stephanie Kuchlbauer, Jürgen Laubert // Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl)

(vl)

Ärztin Beate Merkel Corona Dr. Stephanie Kuchlbauer Fortbildungen Jürgen Laubert Klinikum Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativstation Schimmel AG Spende Weiden Weiterbildungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und