Die längste Polonaise der Welt mit Vollmaskierung. 1.197 Menschen ziehen durch Hirschau – gut gelaunt, lustig verkleidet und vor allem top motiviert. Für den Weltrekord-Versuch ist extra Laura Kuchenbecker aus Hamburg angereist. Sie ist Rekordwächterin des Deutschen Rekord-Instituts und muss zählen. Es ist ein Weltrekord, zu dem sie gern in die Oberpfalz kommt.
Die Narrhalla Hirschau ist die erste Faschingsgesellschaft, die diesen Rekord überhaupt in Angriff genommen hat. Doch eine „gmahte Wiesn“ wie man im Landkreis Amberg-Sulzbach so schön sagt, war der Rekord trotzdem nicht. Denn das Rekord-Institut hat Auflagen ausgearbeitet.
Mindestanforderung übertroffen
Mit 1.197 Menschen hat die Narrhalla Hirschau die Mindestanforderung von 250 Menschen deutlich übertroffen. Entsprechend ließ sich die Präsidentin Regina Merkl feiern. Die längste vollmaskierte Polonaise der Welt – ob dieser Rekord wohl lange bei der Narrhalla Hirschau bleibt? Für Karnevals-Hochburgen im Ruhrgebiet dürfte diese Herausforderung wohl ein Klacks sein. Aber die Hirschauer bleiben gelassen. Denn selbst wenn der Rekord bald wieder futsch sein sollte – dieser Tag wird in die Geschichte von Hirschau eingehen. Viele werden sich an diesen Tag noch lange erinnern können. Oder auch nicht…
(mz)