So, 29.11.2020 , 09:00 Uhr

1. Advent - Beginn des neuen Kirchenjahrs

Heute ist der 1. Advent. Am Adventskranz wird die erste Kerze angezündet. Doch was steckt eigentlich dahinter?

„Advent“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ankunft“ oder „Eintreffen“. Damit steht auch der 1. Adventssonntag in Verbindung, bei dem die Wiederkunft Jesu im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig beginnt mit dem 1. Advent auch ein neues Kirchenjahr. Der Sonntag hat einen festlichen Charakter aufgrund des Einzugs Jesu in Jerusalem.

Auch die Adventszeit startet mit diesem Tag, der immer am 1. Sonntag nach dem 26. November ist. Damit beginnt die Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi.

Lange Tradition des Adventskranzes
Das Aufstellen des Adventskranzes hat dabei eine lange Tradition. Er wurde 1839 vom evangelisch-lutherischen Theologen Johann Hinrich Wichern erfunden. Dieser baute aufgrund der ständigen Nachfrage der Kinder, wann endlich Weihnachten sei, aus einem Wagenrad und einem Holzkranz den ersten Adventskranz aus 20 kleinen roten und vier weißen Kerzen. Das gab den Kindern damals, wie auch heute noch eine Orientierung in der Weihnachtszeit.

Seit 1860 wird er aus Tannenzweigen gefertigt, die für das Symbol des Lebens stehen. Da eine Tanne auch im Winter grünt, verweist sie auf Hoffnung, dass die Natur im Frühling wieder erwacht.

Früher war Adventszeit auch Fastenzeit
In der vorchristlichen Zeit galt der Advent als Bezeichnung für die Ankunft eines hohen Amtsträgers wie beispielsweise einem König oder Kaiser. Im Frühchristentum fiel die Adventszeit unter die Fastenzeit beginnend am Martinstag (11. November) bis zum Dreikönigstag (6. Januar). Die katholische Kirche verlangte das Adventsfasten noch bis 1917, ehe danach insbesondere das Beten immer mehr in den Vordergrund rückte.

(mk)

Advent Adventskalender Adventskranz Fastenzeit Geschichte Glauben Hintergrund Kerze Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Mädchenchor der Domspatzen in Schwarzenfeld Eines ihrer ersten Konzerte hat der Mädchenchor der Domspatzen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schwarzenfeld gegeben. Mehr als 40 Mädchen unter der Leitung von Elena Szuczies verzauberten mit festlicher Musik die zahlreichen Besucher. Das Programm reichte dabei vom klassischen „Ave Maria“, über volkstümliches wie „Es wird scho glei dumpa“, bis zum bekannten „Engel künden 07.12.2023 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer) 04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 01.12.2023 Beginn der adventlichen Marktzeit in Amberg und Weiden Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt in Amberg von Ambergs 3. Bürgermeister, Franz Badura. Zum 36.Mal bieten nun die Stände rund um den Weihnachtsbaum ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren an. Der Markt ist täglich geöffnet. Fast zur selben Zeit ist gestern auch der Christkindlmarkt in Weiden gestartet. Dazu ist Oberbürgermeister Jens Meyer vor das