Do, 01.09.2022 , 10:54 Uhr

Oberpfalz/Amberg

1. September ist Ausbildungsstart

1. September – das heißt Ausbildungsstart für rund 3.000 Azubis in unserer Region. Wir haben fünf junge Menschen an ihrem ersten Tag bei den Stadtwerken Amberg begleitet.

Adrian lässt sich einen Stromkasten bei den Stadtwerken Amberg zeigen. Hier ist ab heute sein Arbeitsplatz, denn mit der Ausbildung startet ein neues Lebenskapitel. Adrian ist einer von fünf neuen Azubis bei den Stadtwerken Amberg. 14 Auszubildende sind dort derzeit insgesamt beschäftigt. Wünschenswert wären sogar noch mehr.

4.000 Azubis fehlen

Wie überall fehlen derzeit junge Menschen, die Ausbildungsstellen besetzen. Rechnet man die Agenturbezirke der Arbeitsagenturen Weiden und Schwandorf zusammen, zu denen auch die Städte und Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach gehören, dann sind mehr als 4.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr treffen auf 4,5 bis 7 Prozent mehr Stellen rund 5 Prozent weniger Bewerber. Dabei sind Azubis wichtig für Unternehmen.

Auch für Anna ist der heutige Tag der Ausbildungsstart. Sie wird zur Fachinformatikerin bei den Stadtwerken Amberg ausgebildet. Als erstes lässt sie sich den Rechnerraum zeigen.

Der Ernst des Lebens beginnt. Aber zumindest der erste Tag war für die Azubis noch „gechillt“.

(mz)

Adrian Wiens Amberg Anna Rhode Ausbildung Ausbildungsstart Azubi Azubis Beruf Job lernen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Stefan Winkler Thomas Steindecker

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende 11.07.2024 Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 12.03.2024 Ein besonderes Projekt – Fotoshooting im Seniorenheim Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann haben die Schüler drei Tage im Caritas Marienheim verbracht – und zwar zum Fotos machen. Am Anfang stand erstmal die Ideenfindung. Am zweiten Tag ging es dann ans Fotos schießen. Sechs Heimbewohner haben beim Foto-Shooting mitgemacht. Das Motto „Generationen-Freundschaften“ wurde auch auf den Bildern umgesetzt. Einige 28.02.2024 Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.