Mo, 15.05.2023 , 13:59 Uhr

Amberg

10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal

Amberger Notar unterstützt den Verein "Licht für Kinder" mit einer großzügigen Spende.

„Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden.

Ich war schon oft in Nepal und Tibet und habe alle Achtausender gesehen. Nepal ist ein armes Land, das dennoch so reich ist an Naturschönheiten, Kulturschätzen und Menschen, die in ihrem Glauben verwurzelt sind und unsere Hilfe verdient haben. Ich habe selten Kinder, die oft lange und beschwerliche Wege zurücklegen müssen, mit so viel Begeisterung und Freude zur Schule gehen sehen.

Dr. Johann Frank

Als Dankeschön für die großzügige Unterstützung überreichten nun die beiden Vereinsvorsitzenden Manfred Salcher und Peter Meckler dem Notar ein Mandala.

(Bild: privat)

Amberg Dr. Johann Frank Hirschbach Licht für Kinder Mandala Nepal Notar Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Spende Unterstützung Verein

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Die Militärkameradschaft Amberg hatte 2006 an jedem Soldatengrab, hier am Friedhof, Fließen mit einer Lampe in Eigenarbeit angebracht. 10.000€ hatte das dem gemeinnützigen Verband gekostet. Jetzt – mehr als 20 Jahre später sind diese Lampen geklaut und Grabplatten zerstört worden. Der Schaden am gesamten Friedhof liegt bei 100.000€. Rückblick: Ein Schock, der vor knapp drei 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.