Mi, 12.04.2023 , 14:37 Uhr

Vorbach

10 Alu-Radsätze gestohlen: Polizei sucht Zeugen

10 Alu-Radsätze weniger, dafür einen Schaden in Höhe von 80.000 Euro: Das hinterließen bisher noch unbekannte Täter einem Autohaus in Vorbach.

In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag wurden bei einem großen Autohaus in Vorbach insgesamt 10 Alu-Radsätze gestohlen. Diese waren ausschließlich auf Neuwägen von Ausstellungsfahrzeugen montiert. Vorrangig gingen die bislang unbekannten Täter hochwertige Fahrzeuge der Marken Audi, Mercedes Benz und Skoda an. Die Vorgehensweise bei der Demontage kann laut Polizei als unfachmännisch bezeichnet werden. Einer ersten Einschätzung nach, dürfte die Aktion relativ schnell vonstatten gegangen sein: Sie hoben die Fahrzeuge vermutlich mit mitgebrachten Wagenhebern an, schraubten die Radsätze ab und klauten sie. Teilweise wurden die Fahrzeuge lediglich auf kleinen Holzklötzen abgestellt oder einfach auf dem Schotter bzw. den Stellflächen ohne Unterlegschutz niedergelassen. Dadurch verursachten die Diebe zusätzliche Schäden an den Bremsscheiben oder den Karosserien.

Alleine der Entwendungsschaden der Alufelgen mit den Reifen beziffert sich auf einen Wert von gut 50.000 Euro. Hinzu kommt noch der Sachschaden, der durch das unsachgemäße Abstellen der Fahrzeuge entstand. Nach einer ersten Schätzung beziffert sich dieser auf etwa 30.000 Euro. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Schätzung durchaus noch nach oben korrigiert werden muss, so die Polizei in ihrem Bericht.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise:

Wem sind zur Tatzeit oder auch Tage vorher verdächtige Fahrzeuge – wie Kastenwagen, Pkw mit Anhänger – oder Personen im Ortsbereich Vorbach oder Umgebung aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Aktion Alu Anhänger Audi Auto Autohaus Diebstahl Marke Mercedes Benz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizei Rad-Sätze Radsätze Schäden Skoda Vorbach

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge