Mo, 12.09.2022 , 12:36 Uhr

Amberg

10 Jahre Amberger Luftnacht

Kommen, Sehen, Staunen – Die Luftnacht in Amberg hat ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit Installationen und Attraktionen der besonderen Art rund um das Thema Luft.

Die Luftnacht in Amberg ist zurück. Mit einem sagenhaften Ausblick über der beinahe ganz dunklen Kurfürstenstadt. Die Gondel erreichte dabei eine Höhe von 25 Metern. Sie ist nur ein Höhepunkt des Events, das von dem Stadtmarketingverein Amberg organisierten wurde. Die Luftnacht kann zudem ein kleines Jubiläum feiern. Denn die erste liegt schon zehn Jahre zurück. Die Luftnacht gibt es alle zwei Jahre in Amberg. Mit einer Ausnahme im Jahr 2020.

Einsteigen in einen Segelflieger
In die „Lüfte steigen“ können auch die Mitglieder der Luftsportgruppe Amberg. Der ausgestellte Discus ist ein Leistungsflieger für eine Person. Interessierte konnten während der Veranstaltung in das Cockpit steigen und sich wie ein Segelflugpilot fühlen. Gedacht ist das Segelflugzeug für den Streckenflug. Mit so einem Segelflieger kann der Pilot Strecken von 500 bis 600 Kilometern zurücklegen.

Künstlerisches herangehen an das Thema Luft
Am Boden ging auch den Künstlern die Luft nicht aus. Daher hat sich im Rathaus eine Riesenkrake breitgemacht und streckte ihre mit luftgefüllten Tentakeln weit aus dem Balkon. Und am Fuß des Hauses gab es mit Willy Reiches „Idiophonie“ ein Klangerlebnis zum Mitmachen.

Etwas mystischer ging es am Rossmarkt zu. Ein drei Meter hoher Pegasus spiegelte dort nicht nur die Luft wieder, sondern reflektierte dort auch das Licht.

Ein Wiedersehen der Luftnacht soll es auf jeden Fall geben. Und zwar in zwei Jahren, Anfang September in der Amberger Altstadt.

(bs)

10 Jahre Amberg Amberger Luftnacht Disco Einzigartig Event Ina Bogner Klanginstallation Luft Luftmuseum Luftnacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pegasus Stadtmarketing Stadtmarketingverein Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 10.09.2024 Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024 Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten. Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen, 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt –