Mi, 01.12.2021 , 12:49 Uhr

Schwandorf

100.000 Euro für neues Hospiz der Johanniter

Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe baut in Schwandorf ein neues Hospiz. Das Projekt kann allerdings nur mit der Unterstützung in Form von Spenden umgesetzt werden.

Der Hospizverein Amberg den Anfang gemacht: 100.000 Euro hat der Verein an die Johanniter gespendet. Mit dem Geld soll das Bruder-Gerhard-Haus in Schwandorf entstehen. Das Bruder-Gerhard-Hospiz wird Anlaufstelle für alle Menschen aus dem Großraum der mittleren Oberpfalz sein – nicht nur für Schwandorfer.

Aktuell wurde für das Bruder-Gerhard-Hospiz der Bauantrag eingereicht. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2022 geplant, die Fertigstellung für Ende 2023. Die Kosten für das neue Hospiz sind auf rund 4,2 Millionen Euro kalkuliert.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Andreas Denk Bau Bauantrag Baubeginn Bruder-Gerhard-Haus Fertigstellung Hospiz Hospizverein Amberg Johanniter Unfall Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressesprecher Regionalverband Ostbayern Schwandorf Spende Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Sparda-Bank spendet 30.000 Euro an Vereine und Initiativen 30.000 Euro für Vereine und Initiativen im Landkreis Schwandorf: diese hat die Sparda-Bank Ostbayern jetzt gespendet, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Filiale in Schwandorf. Vorstandsvorsitzender Michael Gruber und Filialleiterin Steffi Langfeld überreichten insgesamt vier Schecks. 10.000 Euro gingen je an die Lebenshilfe Schwandorf und die Johanniter-Unfall-Hilfe. 5.000 Euro erhielten der Bund Naturschutz Schwandorf und der 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 26.01.2024 Modellbahner spenden an Bruder-Gerhard-Hospiz Die Mitglieder der Schwandorfer Modellbahner haben vergangenes Jahr eine Winteranlage gebaut. Diese ist für einen guten Zweck versteigert worden. Käufer ist der Oberbürgermeister von Schwandorf Andreas Feller. Für 1.111,11 Euro hat er die Winteranlage ersteigert. Den Betrag hat der Oberbürgermeister nun an das Bruder-Gerhard-Hospiz übergeben. (pe / Kamera: Ingrid Probst)