Mi, 04.09.2024 , 14:00 Uhr

Haselmühl/Amberg

120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg

Briefe, Stempel, Marken. Die Welt der Philatelie, der Briefmarkenkunde. Der Briefmarkensammlerverein 1904 Amberg feiert dieses Jahr sein 120-jähriges Bestehen und bringt dabei eine ganz besondere Ausstellung nach Amberg: die Alpen Adria.

Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen zu vielfältigen Themen. Es ist eine Rang 1 Ausstellung, quasi die Bundesliga unter den Briefmarkenausstellungen.

Die Ausstellung zeigt, dass es bei Briefmarkensammlungen um mehr geht als nur um wertvolle Marken. Ein gutes Beispiel dafür ist die Sammlung von Hans Dietmayr, dem ersten Vorstand des Vereins. In seiner Kollektion zur Amberger Postgeschichte finden sich nicht nur Briefmarken, sondern auch historische Briefe und Stempel, die Geschichten vergangener Zeiten erzählen.

Mit freiem Eintritt bietet die Alpen Adria Ausstellung eine spannende Gelegenheit für alle, die die Welt der Briefmarken entdecken oder ihre Leidenschaft vertiefen möchten. Ob eingefleischter Sammler oder neugieriger Besucher – hier gibt es viel zu entdecken.

(pg)

Alpen Adria Ausstellung Amberg Briefmarken Briefmarkensammlerverein Amberg Briefmarkensammlung Edina Tschernich Hans Dietmayr Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philatelie Sonderstempel Vorstand

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt – 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.