Mo, 20.09.2021 , 13:30 Uhr

14 Nationen proben den Kriegsfall am Truppenübungsplatz Hohenfels

Vom Kosovo bis Afrika: Derzeit laufen sechs Einsätze der internationalen Organisation NATO. Soldaten setzen sich dabei großen Gefahren aus. Umso wichtiger, dass zwischen den Soldaten länderübergreifend die Kommunikation und Gefechtstechniken perfekt sitzen. Dafür läuft derzeit eine große Militärübung von 14 NATO-Staaten am Truppenübungsplatz Hohenfels.

Rund 3800 Soldaten, 600 Radfahrzeuge, 80 Kettenfahrzeuge und 42 Helikopter sind dafür im Einsatz.

Neben US-Soldaten sind unter anderem auch Einheiten aus Großbritannien, Moldawien, Bosnien oder Italien dabei. Die Übungen zwischen den Nationen sind wichtig, um im Ernstfall auf einen NATO-Einsatz in Europa oder Afrika vorbereitet zu sein. Es geht vor allem um die Verständigung.

Verletzungen müssen die Soldaten nicht fürchten. Geschossen wird nicht scharf, sondern mit einem komplexen Lasertech-System.

Laut Major John Ambelang, Pressesprecher des 2. US Kavallerieregiments, gäbe es nur drei Gelände für solche Gefechtsübungen. Doch anders als die Stützpunkte in Kalifornien und Louisiana ist Hohenfels viel näher an den teilnehmenden Partnernationen. Auch das unterstreiche nochmal die Bedeutung der US-Militärbasis in Hohenfels.

(mz)

Hohenfels John Ambelang Militär Militärfahrzeuge Militärübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Herrmann beschwört Zusammenhalt in der Nato Mit dem Militär-Hubschrauber wurde Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei heute Vormittag direkt zum Trainingsfeld gebracht. Herrmann besuchte die Nato-Übung „Combined Resolve 2024“ auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der sich heute in Oberbayern ein Bild von der Hochwasserlage machte. Der Hintergrund des Besuchs in Hohenfels: 75 Jahre Nato. 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das 18.03.2024 NATO trainiert – für 110 Operationen pro Tag an verwundete Soldaten und verletzt worden. Kameraden bringen ihn zum Rettungshubschrauber. Im Kriegsgefecht ist ein solcher Einsatz gefährlich und äußerst heikel. Da muss jeder Handgriff sitzen. Und genau das wird derzeit auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels geübt. Es ist die größte NATO-Übung aller Zeiten dort auf dem Gelände. Allied Spirit 24 steht dabei unter dem Kommando der Deutschen. 6000 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin