Mo, 10.07.2023 , 17:41 Uhr

Amberg

140 Jahre Luitpoldhütte

Die Luitpoldhütte in Amberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Das Gießerei-Unternehmen hat nun 140 jähriges Bestehen gefeiert.

Die Luitpoldhütte gibt es seit 140 Jahren – ein Jubiläum, das am vergangenen Freitagabend auch gefeiert wurde. Mit viel Prominenz. Neben Finanzminister Albert Füracker waren die Investoren der belgischen Ogepar-Gruppe auch vor Ort. Sie zeigten sich stolz auf das Unternehmen, das mittlerweile wieder erfolgreich ist.

Laut Betriebsratsvorsitzenden Christian Zwack liegt der Erfolg darin, dass alle Wort gehalten hatten, als 2015 Insolvenzantrag gestellt werden musste und danach die Ogepar-Gruppe übernahm. Hier hätten alle zusammengearbeitet – von der bayerischen Staatsregierung bis hin zu den Beschäftigten. Zudem hat der neue Investor auch investiert. Die Luitpoldhütte zukunftsfähig zu machen, so das Ziel.

Minister Füracker sieht das Unternehmen mittlerweile gut aufgestellt und die Investoren blicken ebenfalls positiv in die Zukunft.

(tb)

140 Jahre Luitpoldhütte Albert Füracker Christian Zwack Emmanueol Froidbise Feier Frank Schild Investitionen Luitpoldhütte Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die