Fr, 16.09.2022 , 14:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

140 neue Polizisten

Die Bayerische Polizei bekommt Nachwuchs. Am 1. September haben 140 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der bayerischen Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Heute gab‘s die offizielle Begrüßung vom obersten Dienstherrn - Innenminister Joachim Herrmann.

Etwa 600 junge Beamte machen in Sulzbach-Rosenberg gerade ihre Ausbildung für den Streifendienst der Polizei. Der Standort ist damit der größte der Bereitschaftspolizei in ganz Bayern. Minister Joachim Herrmann lobte die hervorragende Arbeit der Bayerischen Polizei. Die jungen Polizisten seien eine wichtige Verstärkung für die Dienststellen im Freistaat, so der Minister weiter. Das Interesse am Polizeiberuf hat zwar etwas nachgelassen. Alle offenen Stellen konnten aber auch in diesem Jahr wieder besetzt werden.

Zweieinhalb Jahre dauert die Ausbildung für den Polizeidienst. Insgesamt beginnen in ganz Bayern heuer rund 870 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg-Sulzbach Bayern Begrüßung Bereitschaftspolizei Innenminister Joachim Herrmann Minister Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Streifendienst Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ 30.07.2024 Bereitschaftspolizei verabschiedet Olympionikin Domenika Mayer Es ist der Lebenstraum für jeden Sportler. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Für Domenica Mayer, die in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg lebt und trainiert wird dieser Traum jetzt wahr. Sie startet für Team Deutschland im Marathon am letzten Tag der Spiele. In der Heimat kann sie sich auf ganz besondere Unterstützung verlassen. Ihre Kollegen der 22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele