Do, 10.08.2023 , 12:03 Uhr

Schmidgaden

150 Jahre freiwillige Feuerwehr Schmidgaden

Weinlaube, Barbetrieb und jede menge Köstlichkeiten aus der Festküche. Das ist nur ein kleiner Teil von dem, was am Wochenende am Feuerwehrfest in Schmidgaden geboten ist.

Die Feuerwehr – Helfer und Ort der Gemeinschaft. Heute ist am Festplatz vom Schmidgadener Feuerwehrfest noch nichts geboten. Am Wochenende soll das aber anders aussehen. Die Planungen gehen schon einige Jahre zurück. Die endgültigen Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren.

Sieben verschiedene Bands und Musikgruppen treten am Wochenende auf. Auch Politisches steht auf dem Programm. Am Sonntag kommen sowohl der bayerische Heimat- und Finanzminister Albert Füracker, als auch der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger.

Die Feuerwehr ist nicht nur ein Verein der gemeinnützigen Arbeit. Sie ist auch ein Verein, der das Gesellschaftliche und das Miteinander im Ort prägt. Deswegen wird ein Teil der Einnahmen dem Vereinsleben zu Gute kommen. Der zweite Teil wird für neues Equipment verwendet. So wird die Gemeinde entlastet.

Ungefähr 1500-2000 Besucher erwarten die Verantwortlichen am Wochenende im Festzelt in Schmidgaden. Ebenso haben sich mehr als 60 ehemalige Festdamen von vorherigen Jubiläen angekündigt. Diese bekommen einen eigenen Platz im Festzelt. Die Mitglieder und die Jugend der FFW Schmidgaden packen tatkräftig an, um dieses Fest möglich zu machen.
(kw)

150 Jahre Albert Füracker Festbetrieb Festzug Feuerwehr Feuerwehr Schmidgaden Feuerwehrfest Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidgaden

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Ausgelassene Stimmung beim Feuerwehr-Jubiläum Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf hat ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass wurden bei einem Kommersabend langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch Mathias Schwab. Der 102-järhige ist seit 84 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Das Jubiläum wurde das ganze Wochenende ausgelassen gefeiert. Das Highlight war der Festzug am Sonntagnachmittag, bei dem etwa 100 12.12.2024 Schwerer Unfall bei Pfreimd: Auto rammt Lkw-Auflieger auf Parkplatz Eine tschechische Familie prallte massiv mit der rechten Front des Autos in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelzug. Die 40-jährige Beifahrerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Zustand hat sich laut Polizei inzwischen stabilisiert. Der 41-jährige Fahrer und die zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren blieben unverletzt, wurden aber 11.11.2024 Feuerwehrauto fährt in Dotsch-Kirwa – acht Verletzte Acht Verletzte nach Feuerwehrzusammenstoß bei der Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab. Bei einer Einsatzfahrt der Neustädter Feuerwehr überquerte der Löschzug den Marktplatz in Neustadt. Dabei stieß ein Löschfahrzeug mit einem der Marktstände der Dotsch-Kirwa zusammen, wodurch dieser zur Seite gedreht und nach hinten verschoben wurde. Unter den acht Verletzten waren zwei Kinder. Drei Menschen 21.10.2024 Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee wurde offiziell eingeweiht, etwa sechs Jahre nach den ersten Planungen dieses Millionenprojekts. Der Entnahmeturm ermöglicht die oberflächennahe Entnahme des Seewassers, um eine stabile Schichtung im See zu gewährleisten und das Auftreten von Blaualgen zu minimieren. Das Konzept wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstellt. Tourismusförderung und Kosten