Schritt für Schritt zum Waldumbau, das ist das Ziel der Baumpflanzaktion im Eschenbacher Stadtwald. Zum zweiten Mal haben sich 41 Mitglieder der Waldjugend Eschenbach, der Bürgermeister Marcus Gradl mit fünf Stadträten und Mitarbeitern samt Führungsstab des Unternehmens Novem Car Design an einem Nachmittag getroffen, um Teile des Waldes wiederaufzuforsten. Novem Car Design ist dabei nicht nur mit ihren Mitarbeitern vor Ort, sie übernehmen auch die Kosten der Setzlinge in Höhe von etwa 18.000 Euro.
Ergebnis der Baumpflanzaktion
Auf der Fläche von rund einem Hektar wurden innerhalb des Nachmittages rund 1500 Bäume gepflanzt. Sie sind ein Teil von den bis jetzt 4275 neugepflanzten Bäumen.
Forschung für die Nachhaltigkeit
Die Novem Car Design beteiligt sich dabei nicht nur bei der Baumpflanzaktion, sondern forscht auch an den Nutzungsmöglichkeiten von dem sogenannten „Käferholz“. Zum ersten Mal haben Sie einen geschädigten Baum zu einem Furnier aufgearbeitet. Das Ziel von Novem ist es dabei, aus dem sogenannten Käferholz hochwertige Produkte für ihre Kunden zu produzieren. Damit will das Unternehmen aus Vorbach sie nicht nur das Holz langfristig als CO2 Speicher verwenden, sondern auch beim Umbau der örtlichen Wälder mithelfen. Daher soll es auch im kommenden Jahr eine Baumpflanzaktion geben.
(bs)