Do, 18.04.2024 , 15:23 Uhr

Weiden

175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt!

Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet.

Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den Frauen ist Roswitha Schwab die Spitzenreiterin im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN. Eine beachtliche Zahl wenn man bedenkt dass, wenn eine Frau ihre Menstruation hat, sie individuell gesehen nicht spenden kann. Oft Aufgrund Eisenmangel und Krämpfen. Ebenso in der Schwangerschaft und auch 6 Monate danach sowie der Stillzeit ist das Blutspenden untersagt. 150-mal ist für eine Frau also durchaus enorm hoch. Seit über 40 Jahren geht Roswitha Blut spenden, sie ist mit ganz viel Herz dabei, um Leben zu retten wie sie selbst sagt. Alfons hat ebenso schon mit jungen Jahren begonnen. Im Kalenderjahr 2023 sind mehr als 9.000 Menschen in Weiden und Umgebung zur Blutspende gekommen, tatsächlich spenden konnten dann knapp 8.500 Freiwillige, denn nicht jeder darf eben nach dem Gesundheits-Check spenden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Mitglieder der Rotkreuzgemeinschaft insgesamt mehr als 4500 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Von beiden Seiten, Spender und Helfer, eine bewundernswerte Leistung im Kreisverband.

(ls)

100 125 150 175 200 50 Alfons Plößner Auszeichnung Bayerisches Rotes Kreuz Blut Blutspende Blutspendeauszeichnung Blutspenderehrennadel BRK Ehrung Kreisverband Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Schwab Rot-Kreuz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Ehrungen für Oberpfälzer Spitzenblutspender Spitzenblutspender im Amberger ACC geehrt: Der Blutspendedienst des BRK hat mehr als 200 Menschen aus der ganzen Oberpfalz versammelt, die zwischen 75 und 175 mal Blut gespendet haben. Um diesen Einsatz zu würdigen, erhielt jeder der Spender einen Anstecker. Handball-Weltmeister Dominik Klein und Bergsteigerin Gela Altmann berichteten von ihren Erfahrungen mit der Blutspende und mit 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr 15.07.2024 CSU Delegiertenversammlung CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht ist wiederaufgestellt. Bei der Wahl zum Wahlkreisbewerber der Bundestagswahl stimmten 115 von 121 Delegierte für ihn. Eine Stimme war ungültig. Die CSU-Kreisverbände aus Weiden, Neustadt und Tirschenreuth, bestehend aus 5300 Mitgliedern in 93 CSU-Ortsverbänden, trafen sich dafür in der Gaststätte Postkeller in Weiden. Rupprecht vertritt die Region seit 2002 im Deutschen Bundestag 10.06.2024 Großer Bayerischer Sportschützentag in Weiden Etwa 4.500 Schützenvereine gibt es in Bayern. Für kurze Zeit richteten sich aber alle ihre Augen auf eine Stadt: Weiden. Der Bayerische Sportschützenverband lädt alle zwei Jahre zu einem großen Schützentag ein. Dort wird gefeiert, geehrt, und auch diskutiert. Einer der großen Diskussionspunkte waren diesmal drohende Verschärfungen des Waffengesetzes. Vor allem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)