Fr, 30.09.2022 , 10:01 Uhr

Steinberger See

18-Jähriger tritt bei der Wakeboard-Weltmeisterschaft an

Wenn Carl Maria Drechsler auf seinem Wakeboard über das Wasser gleitet, ist er in seinem Element. Er tritt bei der Weltmeisterschaft an.

Wakeboarden zählt zu den beliebtesten Wassersportarten und das, obwohl es eigentlich noch relativ jung ist. Wakeboarden ist nämlich 1990 entstanden, weil Surfer aus Kalifornien von den ständigen Windflauten genervt waren. Deshalb kamen sie auf die Idee sich von einem Boot ziehen zu lassen. Seitdem hat sich eine eigenständige Sportart entwickelt, die auch bei uns in der Oberpfalz vertreten ist: Am Steinberger See gibt es eine große Anlage – und dort trainiert der amtierende Deutsche Vize-Meister Carl Maria Drechsler.

Mit 8 Jahren beginnt Drechsler seine Karriere
Carl Maria Drechsler ist dank seines Vaters zu der Sportart gekommen. Denn der arbeitete an der Wakeboard-Anlage am Steinberger See. So ist der heute 18-Jährige in den Sport hineingewachsen, wie er im Gespräch mit OTV erzählt. Vor zehn Jahren stand er das erste Mal auf dem Board.

Teilnahme an der Weltmeisterschaft
Seitdem hat sich einiges in seiner Sport-Karriere getan: Aufnahme in den bayerischen und dann in den nationalen Kader. Und heuer ein ganz großer Erfolg: Er belegte den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Damit qualifizierte sich Drechsler für die Weltmeisterschaft – in gut zwei Wochen muss er dafür nach Thailand fliegen.

Und wir von OTV wünschen Carl Maria Drechsler viel Erfolg!

(vl)

Carl Maria Drechsler Deutscher Vize-Meister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Sportart Steinberg am See Thailand Wakeboard Wakeboard-Anlage Wakeboarden Wasser Wassersport Weltmeisterschaft Wild Wake Park

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Spatenstich für neue Eventlocation „Panorama Seenland“ Hochzeiten, Tagungen, Seminare oder Vorträge. All das soll ab August kommenden Jahres in der Eventlocation bei Steinberg am See möglich sein. Zum feierlichen Spatenstich lud die inMotion Park Seenland GmbH unter anderem Bürgermeister Harald Bemmerl und Landrat Thomas Ebeling ein, um den Startschuss der Bauarbeiten zu feiern. Neben der neuen Eventlocation „Panorama Seenland“ möchte die 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 25.09.2024 Motorsport-Action bei Kartmeisterschafts-Finale in Wackersdorf Am Pro-Kart-Raceland in Wackersdorf haben sich am vergangenen Wochenende 27 der besten Kartfahrer Europas versammelt. Der Hintergrund: das große Finale der Deutschen Kartmeisterschaft (DKM). Fünf Rennen lagen bereits hinter den Teilnehmern – die endgültige Entscheidung über den Meisterschaftssieg fiel erst in Wackersdorf: für Renndirektor Horst Seidel eine der besten Kartrennstrecken Europas. Kopf-an-Kopf mit dem Lokalmatador