Do, 14.04.2022 , 15:56 Uhr

Amberg

19-Jähriger greift Polizeibeamten im Maltesergarten an

Bei einer Jugendschutzkontrolle griff ein 19-Jähriger einem Polizeibeamten an die Waffe, bedrohte die Einsatzkräfte und leistete im Anschluss heftigen Widerstand gegen seine Festnahme.

Gegen 21:15 Uhr führten am vergangenen Montag Einsatzkräfte der Amberger Polizei Jugendschutzkontrollen im Maltergarten in Amberg durch. Die Polizei hat die dortige Präsenz erhöht, da es in der Vergangenheit vermehrt zur Ruhestörungen und Vermüllung gekommen ist und auch beispielsweise mehrere Strafaten der Drogenkriminalität festgestellt wurden. Während einer Jugendschutzkontrolle griff ein alkoholisierter 19-Jähriger unvermittelt einem Polizeibeamten an die Waffe. Der 19-Jährige schaffte es aber nicht, die Waffe dem Polizisten wegzunehmen. Deshalb warf der Mann seine Bierflasche weg und trat den Einsatzkräften in bedrohlicher Weise entgegen, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet. Bei seiner Festnahme sperrte sich der Mann, schlug um sich und beleidigte die Einsatzkräfte. Der 19-Jährige und die Beamten blieben unverletzt.

Die Ermittlungen, u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchten Diebstahls einer Schusswaffe, wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen. Diese werden als sogenanntes „priorisiertes Verfahren“ geführt, das vor wenigen Jahren zur schnelleren Ahndung verwerflicher Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte eingeführt wurde. Es sieht insbesondere eine straffe Verfahrensführung durch feste Ansprechpartner bei Polizei und Staatsanwaltschaft vor, die dem Motto „die Strafe folgt auf dem Fuße“ gerecht wird.

Die Polizei wird die intensivierte Kontrolltätigkeit im Maltesergarten weiterhin fortführen.

(vl)

19-Jähriger Amberg Beamte Bedrohung Beschimpfung Ermittlungen Maltesergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Waffe Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich