Mo, 15.05.2023 , 10:56 Uhr

Amberg-Sulzbach

2.000 Läufer beim Landkreislauf

Faszination Laufen: 2.000 Teilnehmer sind am Wochenende im Kreis Amberg-Sulzbach zum 37. Landkreislauf gestartet.

Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet.
Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino Hirschau als erster durchs ziel in Kirchenreinbach.

Bis dorthin gab es elf Etappen mit jeweils zwischen 3,2 und 6,2 Kilometern Länge. Das Organisationsteam um Stephanie Winter, Sportbeauftragte beim Landkreis, Erich Dömel, stellvertretender Vorsitzender des BLSV Amberg-Sulzbach, und Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt, zeigt sich begeistert von dieser erneut hervorragenden Resonanz. In der Damenklasse sind 20 Teams gestartet, in der allgemeinen Klasse gingen 159 Staffeln auf die insgesamt 52,9 kilometerlange Strecke.

Es ist die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die knapp 2.000 Läufer wurden ergänzt von rund 500 freiwilligen Helfern von Sport- und Freizeitvereinen, Kirwagemeinschaften, Feuerwehren, Ärzten und Sanitätern, BRK, Bergwacht, Wasserwacht und Polizei.

(gb)

2023 Amberg Amberg-Sulzbach Bayern BLSV Ehenfeld Erich Dömel gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jonas Mendl Kirchenreinbach Landkreislauf Landrat Richard Reisinger Luhe Massenveranstaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SC Monte Kaolin Hirschau Stephanie Winter TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für