Do, 29.09.2022 , 11:29 Uhr

Weiden

2.144 Bücher gelesen: Lesewettbewerb "Lesen, was geht!"

Die Schüler im Bereich der Regionalbibliothek Weiden haben die Sommerferien eifrig zum Lesen genutzt – und nun einen Preis dafür bekommen.

In den Sommerferien Bücher lesen. Das war der Aufruf des Ferien-Leseclubs der Regionalbibliothek in Weiden. Fürs Mitmachen gab es Preise, die nun in der Bibliothek übergeben worden sind. Das Motto des Leseclub-Wettbewerbs war „Lesen, was geht!“.

Das hat die neunjährige Schülerin Sophia Schneidemesser aus Luhe offenbar ganz wörtlich genommen. Sie hat mit Abstand den Viel-Leser-Preis gewonnen.
Sage und lese 82 Bücher hat Sophia in den sechs Wochen Sommerferien gelesen, um nicht zu sagen – verschlungen.

Den Hauptpreis des Lesewettbewerbs hat Vincent Riedl aus Wernberg-Köblitz gewonnen. Der 13-jährige Schüler greift in der Bibliothek vorallem zu Comics. Er bekommt zusammen mit seiner Mama und seiner Schwester einen Rundflug über Weiden.

Nils Kolzenburg aus Weiden hat den Lesewettbewerb gewonnen. Bei der Preisverleihung wurden 15 der 125 Teilnehmer ausgezeichnet. Insgesamt haben sie 2.144 Bücher in den sechs Ferienwochen gelesen. Der Sinn der Wettbewerbs wurde erfüllt.

(gb)

2022 Amberg Bayern Bibliothek Buch Bücher gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kinder Lesen Lesewettbewerb Luhe Nils Kolzenburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Schüler Sophia Schneidemesser Teilnehmer TV Bayern live Vincent Riedl Was geht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Urlaub Dahoam: Regionalbibliothek Weiden Ein Ort der Ruhe – aber auch der Vielfalt. Auf mehreren Etagen bietet die Regionalbibliothek Weiden eine Auswahl an Medien quer durch alle Genres. Knapp 130000 Bücher sind im Bestand, hinzu kommen 40000 -E-Books, Zeitschriften, CD’s, DVD’s, Konsolenspiele und und und – für wirklich JEDEN Geschmack. (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang