Di, 14.12.2021 , 16:02 Uhr

Weiden

Zweiter toter Wolf gefunden

Zweiter toter Wolf innerhalb von zwei Wochen gefunden. Er wurden wahrscheinlich überfahren.

Seit den 1990er-Jahren nimmt in Europa die Wolfspopulation wieder zu, nachdem die Wölfe vorher dort fast ausgerottet waren. Die Schutzbemühungen und das Jagdverbot zeigen also Wirkung. Leider ist es aber auch so, dass Wölfe immer wieder überfahren werden. Bei uns in der Region war dies in den vergangenen Wochen 2 Mal der Fall.

Zuletzt am gestrigen Montag hier bei Weiden. Kurz nach der Abfahrt Richtung Latsch. Wahrscheinlich ist der Wolf dort in der Nacht von Sonntag auf Montag überfahren worden.

Bereits vor 2 Wochen ist ein Wolf überfahren worden. Lehner hatte auch damals DNA-Proben vom Wolf genommen. Das Ergebnis dieser Probe steht allerdings noch nicht fest. Bis die Toten Wölfe bei ihm abgeholt werden, dauert es oft ein paar Tage, erzählte er uns damals.

Es könnte durchaus sein, dass der aktuell überfahrene Wolf von einem Wolfsrudel im Manteler Forst stammt. Aber das dürfte erst in einigen Wochen feststehen.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Toter Wolf Weiden Wolf Wölfe

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns. 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an