Di, 11.10.2022 , 12:15 Uhr

Mitterteich

20-jähriges Jubiläum des Förderzentrums

Eine optimale Integration von jungen Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft – das ist das Ziel des Förderzentrums und der Heilpädagogischen Tagesstätte – kurz HPT - in Mitterteich. Und dieses Ziel verfolgen sie bereits seit 20 Jahren.

Zur Jubiläumsfeier sind zahlreiche Ehrengäste in das Förderzentrum gekommen. Also genau an den Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen in ihrem individuellen Entwicklungs- und Lerntempo gefördert werden. Das Förderzentrum und HPT seien eine Erfolgsgeschichte, wie es Landrat Roland Grillmeier ausdrückte. Denn hier können die Kinder ihre neunjährige Schulpflicht ableisten: eine vierjährige Grundschulstufe und eine fünfjährige Mittelschulstufe. Daran schließt sich dann eine dreijährige Berufsschulstufe an. Auch zur Schulzeitvorbereitung gibt es im Förderzentrum die Möglichkeit.

Zum Schluss durfte sich die Einrichtung noch über eine Spende freuen: 1.000 Euro spendete die Sparkasse Oberpfalz Nord anlässlich des 20-jährigen Jubiläums.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

20 Jahre Feier Förderzentrum Grundschulstufe HPT Jubiläum Jugendliche Kinder Landrat Mittelschulstufe Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Schulpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 08.12.2023 Grillmeier und Reiß wegen Tirschenreuther Krankenhaus in München Erst vor zwei Tagen wurden die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz rund um das Krankenhaus in Tirschenreuth auf Druck mehrerer Petitionen gestoppt. Jetzt befinden sich Landrat Roland Grillmeier und Landtagsabgeordneter Tobias Reiß in München beim bayerischen Gesundheitsministerium, um über die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis zu sprechen und an einer Sitzung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft teilzunehmen. Dabei 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich