Fr, 12.07.2024 , 15:49 Uhr

Amberg

20 Jahre Kindergarten St. Sebastian

Der integrative Kindergarten St. Sebastian in Amberg feiert 20. Geburtstag. Seit 2004 besteht der Kindergarten, 2016 übernahm die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach die Trägerschaft. Auf der Geburtstagsfeier wurde gleichzeitig auch ein neuer Name präsentiert. Inklusiver Kindergarten, kurz InKi, soll er ab September heißen. Aus einem integrativen Ansatz in den Anfangsjahren, sei eine Einrichtung mit Vorzeigecharakter für gelebte Inklusion geworden, so die Lebenshilfe. Das soll künftig auch der neue Name widerspiegeln.

(mk / Kamera: Hans Bernreuther)

Amberg Geburtstag Kindergarten Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Namensänderung Neuer Name Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Sebastian Trägerschaft Wachstum

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Rosen für Senioren am Muttertag im Marienheim Über eine kleine Aufmerksamkeit haben sich die Bewohner des Caritas-Altenheims Marienheim in Amberg freuen können. Anlässlich zum Muttertag erhielten die Seniorien traditionell Rosen von den Kindergartenkindern. Zu dem konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen über den Auftritt der „Zwergelrgruppe“ des  „D´ Vilstaler“ Trachtenvereins freuen. (kk/Brönner) 16.05.2024 Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Die Feier wird Cerny wohl in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Putzen des OB ihren grandiosen Auftritt hatten. Da gab es noch manche Spitze gegen den Rathauschef, die aber natürlich nicht ernst gemeint war. Von seiner Verwaltung hat er einen Gutschein für eines seiner Lieblingsrestaurants in Italien geschenkt bekommen. Den Gutschein will er noch 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.