So, 09.04.2023 , 09:00 Uhr

Weiden

20 Jahre Selbsthilfegruppe Schlaganfall Weiden

Vor 20 Jahren wurde in Weiden die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener gegründet. In diesen 20 Jahren wurde viel geleistet und Menschen geholfen das Leben nach dem Schlaganfall zu meistern.

Laut dem Robert-Koch-Institut haben 2,5 Prozent der erwachsenen Menschen in Deutschland schon einmal einen Schlaganfall erlitten. Natürlich steigt mit dem Alter das Risiko aber auch jüngere Menschen sind betroffen. Wichtig bei einem Schlaganfall die schnelle medizinische Hilfe aber auch die richtige Reha. Damit Betroffene nach einer Reha nicht alleine ihre Krankheit und etwaige Folgen meistern müssen, wurde vor 20 Jahren in Weiden eine Selbsthilfegruppe gegründet. 2003 war es unter anderem Dr. Michael Angerer, Chefarzt Neurologie in Weiden, der die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener für Weiden und Umgebung mitbegründete. Seit 20 Jahren bieten die Ehrenamtlichen Hilfe an und sorgen für zahlreiche Events. Am Samstag den 22. April gibt es in Weiden eine öffentliche Jubiläumsfeier, denn man möchte offen mit der Erkrankung umgehen. Um 14:30 Uhr im Postkeller in Weiden. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.schlaganfall-weiden.de.

(hr)

Betroffene Dr. Michael Angerer Gabriel Papadopoulos Neurologie Klinikum AG Schlaganfall Selbethilfegruppe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Sozialpreis für die Weidener Telefonseelsorge Verleihung des traditionellen Sozialpreises der Weidener SPD für ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement. Im Jahr 2024 erhielt die Telefonseelsorge Weiden-Nordoberpfalz unter Leitung von Hannelore Haberzett die Urkunde. Rund um die Uhr können Menschen dort anonym und kostenfrei Rat und Unterstützung einholen. Einige der ehrenamtlichen Telefonseelsorger sind seit den Anfängen dabei und haben in den vergangenen 30 Jahren 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an