Fr, 13.08.2021 , 11:50 Uhr

21,6 Millionen Euro für Glasfaserausbau im Landkreis Schwandorf

In den Landkreis Schwandorf fließen 21,6 Millionen Euro: Damit soll der Glasfaserausbau weiter vorangetrieben werden.

Der Freistaat unterstützt 18 Gemeinden bei der Investition in die Digitalisierung. Damit stocke die bayerische Kofinanzierung die Bundesförderung so stark auf, dass der von den Kommunen zu tragende Eigenanteil stark sinke, erklärt Finanzminister Albert Füracker bei der Übergabe des Kofinanzierungsbescheids.

Ohne die Kofinanzierung des Breitband Bundesprogramms wäre der Glasfaserausbau im Landkreis nicht zu realisiseren, so Landrat Thomas Ebeling. Alle 33 Kommunen nutzen die Fördermöglichkeiten des Freistaats oder die des Bundes.

Im Zuge des interkommunalen Ausbauprojekts werden insgesamt 3.000 Anschlüsse und 2.330 Kilometer neue Glasfaser verlegt.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Albert Füracker Ausbau Digitalisierung Förderbescheid Glasfaser Glasfaserausbau Internet Investition ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Thomas Ebeling Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb) 08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt –