Fr, 22.04.2022 , 11:12 Uhr

Oberpfalz

23. April ist Tag des Bieres

Am 23. April ist Tag des Bieres. Ein Tag, an dem die Bayerischer Bierkönigin noch mehr Termine hat als sonst.

Die Bayerische Bierkönigin heißt Sarah Jäger und kommt aus Schwandorf. Somit ist sie die erste Oberpfälzerin, die vom Bayerischen Brauerbund gekrönt worden ist. Sarah Jäger ist Botschafterin des Bayerischen Bieres. Im Interview mit OTV erklärt sie, wieso gerade der 23. April als Tag des Bieres ausgerufen worden ist.

„An diesem Tag im Jahr 1516 ist vom bayerischen Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Reinheitsgebot für Bier verkündet worden“, erklärt die Bierkönigin. Seitdem dürfe in Bayerisches Bier nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – woraus sich aber dennoch eine Vielfalt an Biersorten herstellen lasse.

Notwendig geworden sei das Reinheitsgebot, weil zuvor die Brauer abenteuerlich gepantscht und experimentiert hätten – was schlimme Krankheiten zur Folge haben konnte. Am Tag des Bieres wird also daran erinnert, dass Bayerisches Bier ein sauberes Lebensmittel sei, ein Qualitätsprodukt, das obendrein sehr schmackhaft ist.

(gb)

2022 Amberg Bayerische Bierkönigin Bayerischer Bauerbund Bayerisches Reinheitsgebot Bayern Deutsches Reinheitsgebot Eslarn gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hefe Herzog Wilhelm IV Hopfen Kommunbrauer Lebensmittelverordnung Luhe Malz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Schwandorf Tag des Bieres TV Bayern live Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde In einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht in Amberg geht es seit heute um Morddrohungen gegen die Israelitische Kultusgemeinde Amberg. Ein 31-jähriger russischstämmiger Deutscher hatte sie im Dezember 2023 per Mail versandt – verbunden mit übelsten Beleidigungen. Doch der 31-Jährige ist höchstwahrscheinlich schuldunfähig, ein Gutachten bescheinigt ihm eine paranoide Schizophrenie. Deshalb geht es in dem Prozess 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer