Fr, 06.12.2019 , 11:44 Uhr

Amberg: 24. Klösterliche Weihnacht im Kurfürstlichen Zeughaus

Schirmherr Landrat Richard Reisinger und Heidemarie Sander laden am 7. und 14. Dezember zur Klösterlichen Weihnacht ins Zeughaus Amberg ein. Der Weihnachtsmarkt findet bereits zum 24. Mal statt.

Diesjähriges Hauptthema ist die Nuss. In kulinarischer, kunsthandwerklicher und informativer Weise wird die Frucht den Besuchern nahegebracht. Präsentiert wird auch das Weihnachtsmärchen vom Nussknacker.

In einer Tombola mit goldenen Glücksnüssen darf jeder auf sein Glück hoffen. Von den insgesamt 35 Preisen spendet Bundesinnenminister Horst Seehofer den Hauptgewinn: Einen Moriskentänzer des Schmidmühlener Künstlers Erasmus Grasser aus dem Jahr 1480. Daneben gibt es unter anderem einen vergoldeten Samowar und wertvollen Rubinschmuck zu gewinnen. (rm)

Amberg Essen Gewinnspiel Heidemarie Sander klösterliche Weihnacht Kunsthandwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Rico Meyer Tombola Weihnachtsmarkt Zeughaus

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht,