So, 26.06.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

24-Stunden-Schwimmen im Hocko

Am 22. Juli um 9 Uhr startet im Amberger Hockermühlbad das 24-Stunden-Schwimmen. Das haben die Organisatoren bei einem Pressetermin vor Ort bekannt gegeben. Um 9 Uhr beginnen Vertreter der Sponsoren das Schwimmen. Danach sind Amberger Schulen an der Reihe und ab 12 Uhr wird das Schwimmen für die Öffentlichkeit frei gegeben.

Die Organisatoren der DLRG Amberg freuten sich, dass nach 3 Jahren das Schwimmen wieder abgehalten werden kann. Im vergangenen Jahr musste es wegen Corona abgesagt werden. Es ist dieses Jahr die 16. Ausgabe des 24-Stunden-Schwimmens. Die Stadtwerke Amberg stellen dabei wie immer das Hockermühlbad für die Aktion kostenlos zur Verfügung.

Schwimmen für den guten Zweck
Im 50-Meter-Becken erfassen die Helfer, wie viele Meter oder Kilometer die Schwimmer zurücklegen. Im Anfangsjahr 1986 wurde dabei ein Rekord aufgestellt. Damals nahmen 4.004 Schwimmer teil und legten dabei insgesamt 4.982 Kilometer zurück. Ein Ergebnis, das seitdem nicht mehr erreicht worden ist.

Dennoch kann sich die Bilanz sehen lassen. Bislang nahmen seit 1986 am 24-Stunden-Schwimmen mehr als 36.000 Schwimmer teil. Außerdem wurden rund 61.000 Euro für gute Zwecke erlöst.

Die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen ist kostenlos.

(tb)

24-Stunden-Schwimmen Bernd Parlow DLRG Amberg Freizeit guter ZWeck Hockermühlbad Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stephan Prechtl Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 08.08.2024 Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg kauft Leopoldkaserne Seit heute gehört die Leopoldkaserne offiziell der Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg mbH, einem Tochterunternehmen der Stadt. Heute Vormittag wurde der Vertrag mit der Bundesimmobilienanstalt unterzeichnet. Bereits seit Jahren hatte sich Amberg bemüht, das 10 Hektar große Areal zu kaufen, um es für die Stadt entwickeln zu können. Oberbürgermeister Michael Cerny war deshalb heute beim OTV-Interview in freudiger