Fr, 02.12.2022 , 13:04 Uhr

Pleystein

25.000 Euro teures Diebesgut sicher gestellt

Am vergangenen Mittwoch haben gegen 13 Uhr die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus ein Kleintransporter samt Anhänger mit rumänischer Zulassung an einem Parkplatz an der A6 in Richtung Landesgrenze kontrolliert. In dem Auto saßen insgesamt sechs rumänische Staatsbürger. Bei der Kontrolle wurden auf dem Anhänger mehrere Werkzeugmaschinen, verdeckt von anderem Gepäck, entdeckt. Deshalb wurde das Gespann in der Durchsuchungshalle der GPI Waidhaus einer genauer überprüft. Hierbei kamen zahlreiche Bau- und Werkzeugmaschinen – teils neuwertig – zum Vorschein. Es handelte sich dabei unter anderem um Rüttelplatten, Kettensägen und Bohrmaschinen. Die Männer konnten keinen Eigentumsnachweis vorlegen und gaben an, nur die „Tansporteure“ zu sein.

Es liegen Hinweise vor, dass die Gegenstände in Frankreich gestohlen wurden. Die Ermittlungen wegen Hehlerei wurden eingeleitet. Das vermeintliche Diebesgut im Wert von rund 25.000 Euro wurde sichergestellt.

(vl)

Diebe Diebesgut Ermittlungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Polizei sichergestellt Werkzeug

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den