Laut Oberbürgermeister Michael Cerny ist die Baumesse der perfekte Ort, um sich kompetent beraten zu lassen und die geeigneten Partner für sein Vorhaben zu finden. Diese Meinung teilt auch Landrat Richard Reisinger: kein Online-Angebot könne eine persönliche Beratung vor Ort ersetzen. Nicht nur die Besucher freuen sich darauf, sich in Präsenz beraten lassen zu können, auch die Aussteller aus der Region sind hochmotiviert, betont Veranstalter Thomas Resch. Denn die 26. Oberpfälzer Baumesse ist ausgebucht. Rund 100 Aussteller aus dem regionalen Bauhaupt- und Nebengewerbe sind Teil der Baumesse.
Neben den Präsentationsflächen werden parallel in zwei Sälen Vorträge abgehalten. Dort informieren Experten in 24 Vorträgen zu Themen wie Finanzierung oder Einbruchschutz. Ein zentraler Punkt der diesjährigen Baumesse sei das Thema Energie und Energiesparen. Wie Veranstalter Thomas Resch erklärt, wollen sich immer mehr Menschen autark machen.
Deshalb wurde die Sonderschau E-Mobilität in die Messe integriert. Regionale Autohäuser präsentieren voll elektrische oder hybride Fahrzeuge. Laut Resch spiele auch das Thema Nachhaltigkeit beim Bauen eine große Rolle und werde bei Entscheidungen berücksichtigt.
Dank der beschlossenen Lockerungen der Bayerischen Regierung gilt auf dem Messegelände satt der 2G-Plus-Regelung nur 2G.
Die 26. Oberpfälzer Baumesse hat am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. März, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder unter zwölf Jahren sind frei.
(lw)