Fr, 25.02.2022 , 11:24 Uhr

Amberg

26. Oberpfälzer Baumesse ist ausgebucht

Am 5. und 6. März können sich Interessierte wieder rund um die Themen Bauen, Sanieren, Planen und Wohnen informieren. Denn nach pandemiebedingter Zwangspause kehrt die Oberpfälzer Baumesse ins ACC zurück. Bei einem Termin wurde das diesjährige Programm jetzt offiziell vorgestellt.

Laut Oberbürgermeister Michael Cerny ist die Baumesse der perfekte Ort, um sich kompetent beraten zu lassen und die geeigneten Partner für sein Vorhaben zu finden. Diese Meinung teilt auch Landrat Richard Reisinger: kein Online-Angebot könne eine persönliche Beratung vor Ort ersetzen. Nicht nur die Besucher freuen sich darauf, sich in Präsenz beraten lassen zu können, auch die Aussteller aus der Region sind hochmotiviert, betont Veranstalter Thomas Resch. Denn die 26. Oberpfälzer Baumesse ist ausgebucht. Rund 100 Aussteller aus dem regionalen Bauhaupt- und Nebengewerbe sind Teil der Baumesse.

Neben den Präsentationsflächen werden parallel in zwei Sälen Vorträge abgehalten. Dort informieren Experten in 24 Vorträgen zu Themen wie Finanzierung oder Einbruchschutz. Ein zentraler Punkt der diesjährigen Baumesse sei das Thema Energie und Energiesparen. Wie Veranstalter Thomas Resch erklärt, wollen sich immer mehr Menschen autark machen.

Deshalb wurde die Sonderschau E-Mobilität in die Messe integriert. Regionale Autohäuser präsentieren voll elektrische oder hybride Fahrzeuge. Laut Resch spiele auch das Thema Nachhaltigkeit beim Bauen eine große Rolle und werde bei Entscheidungen berücksichtigt.

Dank der beschlossenen Lockerungen der Bayerischen Regierung gilt auf dem Messegelände satt der 2G-Plus-Regelung nur 2G.

Die 26. Oberpfälzer Baumesse hat am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. März, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder unter zwölf Jahren sind frei.

(lw)

ACC ACC-Geschäftsführerin Amberg Amberg-Sulzbach Amberger Congress Centrum Bauen Baumesse Harald Graf hp Werbeagentur Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Leben Messe Messegelände Michael Cerny OB Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Baumesse OTV Petra Strobl Planen Programm Richard Reisinger Sanieren Thomas Resch Veranstalter Wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt)