Do, 30.12.2021 , 13:54 Uhr

Bayern

2G-Regelung gilt nicht mehr für Bekleidungsgeschäfte

Kleidung gehört zum täglichen Bedarf – das hat nun der Verwaltungsgerichtshof in München entschieden. Damit sind auch Bekleidungs- und Modeläden in Bayern von der 2G-Regelung ausgenommen.

Hemden, Hosen oder andere Kleidungsstücke in Geschäften zu kaufen, ist für Menschen, die nicht am Coronavirus genesen sind oder vollständigen Impfschutz vorweisen können, jetzt in Bayern wieder möglich. Die Anfang Dezember eingeführte 2G-Regelung für den Einzelhandel gilt nämlich nicht für Bekleidungsgeschäfte – das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof gestern entschieden. Sehr zur Freude von Modeläden in unserer Region.

Begründet wird die Entscheidung damit, dass die Bedeutung von Kleidung für die Allgemeinheit nicht hinter die von Schuhen, Büchern, Schnittblumen und Gartengeräten stehe – die ebenfalls von der 2G-Regel befreit sind. Der Bedarf an Kleidung könne täglich eintreten. Trotz des gestrigen Urteils des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof und obwohl die Liste der Ausnahmen wächst, will die Bayerische Staatsregierung grundsätzlich an der 2G-Regelung festhalten.

Schon vor Weihnachten wurden auch Spielzeuggeschäfte von der 2G-Regel befreit.

(mz)

2G-Regelung Bayerischer Verwaltungsgerichtshof Bekleidungsgeschäft Corona Coronaregeln Einzelhandel Klaus Holetschek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab