Di, 05.10.2021 , 12:10 Uhr

2G und 3G plus: Weitere Corona-Lockerungen

„Erhebliche Erleichterungen“ für Veranstalter – so nannte Staatskanzleichef Florian Herrmann die neuen Lockerungen in der Coronapandemie. In seiner Sitzung am Montag hat das Kabinett eine freiwillige 2G- oder 3G-plus-Regel beschlossen, die ab heute gelten soll.

Das bedeutet: Entweder Geimpfte und Genesene oder Geimpfte, Genesene und Getestete bekommen Zugang zur Veranstaltung. Dabei reicht ein Antigenschnelltest allerdings nicht mehr aus, es muss sich um einen negativen PCR-Test handeln – genau wie beim Disco-Besuch. Damit entfallen dann neben der Maskenpflicht und dem Abstandsgebot auch die Alkoholverbote oder die Personenobergrenzen.

Eine Ausnahme wird es für Schüler geben: Da sie sehr engmaschig – bis zu dreimal wöchentlich – getestet werden.

Die Regeln seien keine strengen Vorgaben. Jeder Veranstalter könne sich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Entscheidet er sich dafür, müsse er „strenges Zutrittsregime“ organisieren, so Herrmann. Dabei müsse der Einlass kontrolliert, die Identität des Gastes festgestellt und überprüft werden, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Halte sich ein Veranstalter nicht an diese Auflage, drohe ihm ein Bußgeld von 5.000 Euro. Teilnehmer, die gegen die 2G- oder 3G-plus-Regel verstoßen, müssten bis zu 250 Euro zahlen, hieß es bei der Pressekonferenz.

2G oder 3G plus wird in allen Bereichen möglich, in denen aktuell die 3G-Regel gilt – also für Sportstätten, Theater, Kinos, Museen, Tagungen und Kongresse, Musikschulen, Bibliotheken.

(vl)

2G 3G plus Corona Disco Florian Herrmann Kino Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regelung Sport Strafe Theater Veranstalter Veranstaltungen Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht 30.10.2024 OTV-Kinotipp: Salem´s Lot – Brennen muss Salem Vampire. Darum dreht sich heute alles bei uns im Kinotipp. Und das pünktlich zu Halloween. Schriftsteller Ben Mears kehrt nach 25 Jahren in das Städtchen Jerusalem´s Lot zurück, wo er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat. Grund für seine Rückkehr ist eine Recherche für seinen neuen Roman. Hat er doch als Kind in der alten 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten.