Di, 15.10.2024 , 14:18 Uhr

Amberg

3. Jugendgipfel in Amberg

Nach 2015 und 2019 ist im Amberger Rathaus der 3. Jugendgipfel abgehalten worden. Bis Ende September konnten die Jugendlichen Vorschläge per Mail, auf Facebook und Instagram und auf Bierdeckel einreichen, die in Kneipen ausgelegen waren. Rund 500 schaffen es in die Endauswahl.

Die Wünsche waren sehr vielfältig. Sie betrafen beispielsweise die Leichtathletianlage im Stadion des TV 1861 Amberg, die zusammen mit der Laufbahn erneuert werden sollte. Eine weitere Forderung betraf eine Indoor- Sporthalle mit einer Bouldermöglichkeit oder aber ein verbessertes Radwegenetz in der Stadt.

In der Vergangenheit waren einige Anträge aus dem Jugendgipfel heraus von Erfolg gekrönt, wie Christoph Hollweck vom Stadtjugendring betonte. So sei der Dirtpark genauso umgesetzt worden wie auf die Skating-Anlage. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny werden die Anträge von der Verwaltung und dem Stadtrat so behandelt, als wären sie Anträge der politischen Fraktionen.

In ein paar Jahren wird es in Amberg den nächsten Jugendgipfel geben. Das Datum steht allerdings noch nicht fest.

(tb)

Amberg Jugend Jugendgipfel Oberpfalz OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 05.11.2024 1. MS Tag Klinikum Amberg Erster MS-Tag im Klinikum Amberg. Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Betroffene, Angehörige und Interessierte bot das Klinikum im Amberger Congress Centrum eine Plattform zum Austausch. Leonie Rackelmann, Assistenzärztin der Klinik für Neurologie, hielt hierbei einen Vortrag zum Thema „Schmerztherapie durch Möglichkeiten der traditionellen chinesischen Medizin“. Dabei zeigte sie den Teilnehmern verschiedene