Fr, 19.11.2021 , 15:55 Uhr

Teublitz

30.000. Bayern-WLAN-Hotspot eröffnet

In Teublitz ist der bayernweit 30.000. BayernWLAN-Hotspot in Betrieb genommen worden. Der Ausbau des BayernWLAN ist für Heimat- und Finanzminister Füracker eine bayerische Erfolgsgeschichte.

Teublitz im Landkreis Schwandorf hat sein siebtes öffentliches BayernWLAN. Bayernweit ist es das 30.000. Aus diesem Anlass ist Heimat- und Finanzminister Albert Füracker nach Teublitz gekommen, um den neuen Hotspot in Betrieb zu nehmen. Natürlich mit dem berühmten Druck auf den roten Knopf.

Laut Füracker sind derartige Hotspots sehr wichtig. Bayern habe den Ausbau von BayernWLAN seit Jahren vorangetrieben. Deutschlandweit liege Bayern diesbezüglich sogar an der Spitze, weshalb es sich hier um ein Erfolgsmodell handele. Immerhin verzeichnete man pro Monat in Bayern bis zu 10 Millionen Zugriffe auf das kostenlose WLAN-Netz. Sicher sei der Zugang auch: Es sei ein Jugendschutzfilter eingebaut und Werbung gebe es auch nicht.

Bürgermeister Thomas Beer sagte dazu:

Diese Hotspots erfreuen sich enormer Beliebtheit bei unseren Bürgerinnen und Bürgern, die dadurch unsere öffentlichen Plätze mit kostenlosem Internet-Zugang noch mehr wahrnehmen. Diese öffentlichen Plätze sind Orte der Begegnung, was in unserer virtuellen Zeit wichtiger ist, als je zuvor.

(tb)

Albert Füracker BayernWLAN Digitalisierung Internet Internetausbau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Teublitz WLAN

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb) 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von