Di, 21.06.2022 , 11:12 Uhr

Kümmersbruck/Holýšov

30 Jahre deutsch-tschechische Partnerschaft

30 Jahre deutsch-tschechische Partnerschaft: Kümmersbruck und die westböhmische Stadt Holýšov feiern drei Jahrzehnte Verbundenheit und Freundschaft.

Seit 30 Jahren besteht zwischen Kümmersbruck im Landkreis Amberg-Sulzbach und der westböhmischen Stadt Holýšov eine Partnerschaft. Das Jubiläum ist auf dem Kümmersbrucker Sportzentrum groß gefeiert worden.

Rund 100 Bürger aus Holýšov mit Bürgermeister Libor Schröpfer an der Spitze sind dazu in die Oberpfalz gereist. Zusammen mit dem Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl eröffnete Schröpfer ein „Spiel ohne Grenzen“, das die Verbundenheit der beiden Gemeinden symbolisierte. Sei es am Anfang nur eine Verbindung zwischen den Rathäusern gewesen, werde die Partnerschaft inzwischen in allen gesellschaftlichen Bereichen gelebt, so Schröpfer.

(gb)

2022 30 Jahre Amberg Amberg-Sulzbach Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holýšov Kümmersbruck Luhe Mgr Libor Schröpfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen. Jubiläumsfeier Roland Strehl Spiel ohne Grenzen Städtepartnerschaft TV Bayern live Westböhmen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.