So, 30.04.2023 , 09:00 Uhr

Eger

30 Jahre Euregio Egrensis

Das Regionalbündnis Euregio Egrensis besteht seit 30 Jahren. Das ist am Gründungsort im tschechischen Cheb (Eger) einen Tag lang gefeiert worden.

Seit drei Jahrzehnten besteht das dreiseitige Regionalbündnis Euregio Egrensis – und viele haben diesen Anlass mitgefeiert. Rund 250 Personen waren der Einladung zur Jubiläumsveranstaltung ins Kulturzentrum „Svoboda“ in Cheb/Eger gefolgt, darunter zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Euregio-Repräsentanten, Vertreter aus Kommunen, Organisationen und Verbänden. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich zehn Institutionen vor, die in unterschiedlicher Art und Weise mit den drei Euregio-Arbeitsgemeinschaften in Bayern, Böhmen und Sachsen/Thüringen zu tun haben.

Glückwünsche und anerkennende Worte für die jahrzehntelange und erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit überbrachten die Generalkonsulinnen der Tschechischen Republik Ivana Červenková aus München und Markéta Meissnerová aus Dresden, die Gesandte der Deutschen Botschaft in Prag, Petra Dachtler sowie der Regionspräsident der Karlsbader Region, Petr Kulhánek.

(gb)

2023 30 Jahre Euregio Egrensis AG Bayern AG Böhmen Amberg Bayern Birgit Seelbinder Böhmen Cheb Eger Egerland EUREGIO EGRENSIS František Čurka gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jubiläumsfeier Kulturzentrum Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Roland Grillmeier Sachsen Stadt Eger Thüringen TV Bayern live Vogtland

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für 22.12.2023 „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus geht derzeit bei ihren Grenzkontrollen verstärkt auf die Suche nach Böller-Schmugglern. Denn die illegale Pyrotechnik aus den tschechischen Asiamärkten bergen große Gefahren. Darauf weist Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer hin. Er rät dringend davon ab, Feuerwerkskörper im Nachbarland zu kaufen. Sie könnten neben Schwarzpulver auch Industriesprengstoff in nicht bekannter Menge und andere Zusätze erhalten. 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –