Mi, 23.02.2022 , 11:15 Uhr

Bärnau

300.000 Euro für den Geschichtspark Bärnau-Tachov

Das neue Handwerksprojekt im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird vom Freistaat kräftig gefördert.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker überbrachte vor Kurzem einen entsprechenden Scheck in Höhe von 300.000 Euro. Damit wird das Projekt, das Ende 2024 ausläuft, mit 90 Prozent der Kosten gefördert.

Füracker betonte in seiner Rede, dass mittelalterliche Handwerkstechniken auf moderne und ökologische Bauten übertragen werden können. Dies sei extrem nachhaltig.

Auch Alfred Wolf, der Vorsitzende des Vereins „Via Carolina – Goldene Straße“ freute sich über den Förderbescheid. Mit dem neuen Projekt werde die bisherige sehr erfolgreiche Arbeit im Geschichtspark fortgesetzt. Zudem würden in den kommenden Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft verwirklicht werden.

(tb / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Albert Füracker Alfred Wolf altes Handwerk Förderbescheid Geschichtspark Bärnau-Tachov Kompetenzzentrum Kultur Nachhaltiges Bauen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Via Carolina Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite. Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. 27.08.2024 Altes Handwerk neu gelernt Im Geschichtspark Bärnau-Tachov war eine Ausstellung zum Thema „altes Handwerk neu gelernt“ zu Gast. Die deutsch-tschechische Wanderausstellung behandelt historisch-handwerkliche und industrielle Bauweisen und -stoffe. Die Besucher der Ausstellung konnten etwas über die Materialien, Techniken und die Herkunft lernen. (kw/Kamera: Peter Nickl) 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang