Mi, 02.10.2024 , 15:20 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

3000 Jahre Konflikt im Nahen Osten – warum nur?

Der Krieg im Nahen Osten nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Nicht das erste Mal, wie Pfarrer Harald Hofmann im Rahmen einer VHS-Veranstaltung in Sulzbach-Rosenberg erzählt. Er blickte auf 3000 Jahre Krieg zurück.

19 Jahre lang war Harald Hofmann evangelischer Pfarrer in Sulzbach-Rosenberg. Den Ruhestand nutzt er nun aus, um Vorträge zu halten. Heute folgen seinem Angebot sehr viele Menschen und kommen in die Synagoge in Sulzbach. Denn das Thema ist ja auch brandaktuell: Der Krieg im Nahen Osten.

Harald Hofmann beleuchtet den aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive. 3000 Jahre schon kommt es hier immer und immer wieder zu Kriegen und Konflikten. Hofmann erzählt, wie der ägyptische Pharao Ramses 1225 vor Christus schon Israel zerstört hat und in diesem Zuge Israel erstmals erwähnt worden ist. Babylonier, Perser, Ägypter, dazu kamen Kreuzzüge der Christen – die Gegner Israels wechselten, die Gewalt aber blieb.

Gibt es einen gerechten Krieg?

Als Pfarrer fokussierte sich der Vortrag natürlich auch auf die biblischen Konflikte im Nahen Osten. Viel geht es um Religion. Denn die hat gleich mehrere Rollen. Eine Trost spendende für Menschen, wie Harald Hofmann es beschreibt. Aber auch eben auch eine Kriegsverursachende.

Eine Lösung des Konflikts sehe auch Harald Hofmann nicht. Aber er macht sich natürlich auch aus theologischer Sicht seine Gedanken dazu. Zum Beispiel wenn es um Themen wie Unterstützung oder Waffenlieferungen geht. Fragen wie „Gibt es einen gerechten Krieg?“ beschäftigen ihn, ohne darauf eine Antwort zu haben.

(mz)

Harald Hofmann Krieg Naher Osten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Thomas Rode VHS VHS Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 30.10.2024 Stadtwerke Amberg eröffnen neue Kundenbüros in Sulzbach-Rosenberg Neue Kundenbüros der Stadtwerke Amberg in Sulzbach-Rosenberg offiziell eröffnet. Auch Kunden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nutzen die Angebote der Stadtwerke Amberg, beispielsweise Energielieferung wie Strom oder Energiedienstleistungen wie den Photovoltaik-Drohnencheck. Bereits seit 2012 haben die Stadtwerke ein Büro in Sulzbach-Rosenberg, jetzt gibt es mehr Personal und längere Öffnungszeiten. Bei der Eröffnung kündigte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Backowies 10.10.2024 Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus gestartet Antisemitismus ist in Deutschland ein ernstes Thema – nicht erst seit den jüngsten Ereignissen. Doch seit der Entführung israelischer Staatsbürger durch die Hamas am 7. Oktober 2023 ist das Thema noch präsenter in der Öffentlichkeit. Um diesem Hass etwas entgegenzusetzen, veranstaltet die Amadeu Antonio-Stiftung seit 2003 die Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus. Auch in Sulzbach-Rosenberg