Do, 15.07.2021 , 13:19 Uhr

3,1 Millionen Euro Förderung - Ausbau von Glasfaserkabel im Birgland

Albert Füracker überreicht der Gemeinde Birgland einen Förderbescheid von 3,1 Millionen Euro. Damit soll schnelles Internet auch im ländlichen Raum Realität werden.

Als erste Kommune der Oberpfalz bekommt Birgland von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker einen Förderbescheid nach der im März 2020 in Kraft getretenen bayerischen Gigabit-Richtlinie in Höhe von 3,1 Millionen Euro.

In den kommenden drei Jahren sollen in allen 42 Gemeindeteilen 22 Kilometer Glaskabel verlegt werden, um die 493 Adressen mit Internettechnologie auf höchstem Standard zu versorgen. Für den privaten Bereich sind dann 200 mbit pro Sekunde verfügbar, für Gewerbe sogar 1.000 mbit.

Brigitte Bachmann, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Birgland, sprach von einer Zukunftssicherung für den ländlichen Raum.

(mz)

Albert Füracker Birgland Breitbandausbau Brigitte Bachmann Finanz- und Heimatminister Förderbescheid Glasfaser ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schnelles Internet

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 22.01.2024 Schwerer Unfall auf Kreisstraße AS 3 bei Schwenderöd Ein 18-jähriger Fahranfänger kam mit seinem Auto auf das linke, schneebedeckte Bankett und verlor die Kontrolle. Das Fahrzeug kippte auf die linke Fahrzeugseite und prallte danach frontal gegen einen Baum. Die Einsatzkräfte mussten den Fahrer mit einem Rettungsspreizer aus dem Autowrack befreien. Der 18-Jährige wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg gebracht.