Mi, 19.04.2023 , 11:55 Uhr

Windischeschenbach

340.000 Euro für das GEO-Zentrum an der KTB

Geo- und Bodenwissen vermitteln - das soll sein Projekt an der KTB, das nun von der Regierung der Oberpfalz gefördert wird.

Die Regierung der Oberpfalz hat dem GEO-Zentrum an der KTB Windischenschenbach eine Zuwendung von über 340.000 Euro bewilligt, um ein Bildungsangebot für Geowissenschaften außerhalb von Schulen und Universitäten zu schaffen. Das Projekt „Geo- und Bodenwissen unter dem Aspekt gegenwärtiger gesellschaftlicher Herausforderungen“ soll das Interesse junger Menschen an den Themen Geologie und Boden wecken und ihnen Wissen darüber vermitteln.

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf fast 420.000 Euro. Die Regierung der Oberpfalz bewilligt dem GEO-Zentrum an der KTB einen Zuschuss in Höhe von 344.273,79 Euro. Die finanzielle Unterstützung erfolgt aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Bezogen auf die Projektlaufzeit vom 01.01.2023 bis 31.12.2025 verteilt sich die Bewilligung folgendermaßen:

• 2023: 114.717,98 Euro
• 2024: 114.604,67 Euro
• 2025: 114.951,14 Euro

Gesunde Böden sind von entscheidender Bedeutung zur Eindämmung des Klimawandels und bilden die Grundlage der Biodiversität und der Nahrungsmittelsicherheit. Deshalb wird die Dauerausstellung „System Erde“ am GEO-Zentrum an der KTB mit dem Themenbereich „Boden und Bodenbewusstsein“ erweitert. Die geplanten Maßnahmen dienen dazu, den Lernort GEO-Zentrum an der KTB mit seinem Umweltbildungsprogramm auf qualitativ hohem didaktischen Niveau zu erhalten und seine Attraktivität besonders für Schülergruppen weiter zu erhöhen.

(vl)

Boden Förderung GEO-Zentrum KTB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung der Oberpfalz Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 07.06.2024 Bonsai richtig schneiden! Wichtig dabei ist, die kissenförmigen Nadeln gerne 2-3 cm weit abzuschneiden. Auch unterhalb der Äste muss geschnitten werden. Danach müssen die Kissen geschüttelt werden, das ist nötig um Kleintiere und Ungeziefer aus den Ästen zu bekommen. Am unteren Stamm des Baumes sollten keine Äste hängen, bzw. sollten diese abgeschnitten werden. Das ist wichtig, um dem 07.05.2024 Geologie erleben im KTB-Geozentrum KTB – Das Kontinentale Tiefbohrprogramm der Bundesrepublik Deutschland. Es war ein deutschlandweit einmaliges Projekt, das in den 1980er und -90er Jahren unsern Untergrund erforschte. Mehr als neun Kilometer tief wurde gebohrt, direkt außerhalb von Windischeschenbach. Bis heute ist das Bohrloch eines der tiefsten der Welt. Aber die alte Anlage an der KTB-Bohrstelle begeistert heute aus 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.