Mi, 19.04.2023 , 11:55 Uhr

Windischeschenbach

340.000 Euro für das GEO-Zentrum an der KTB

Geo- und Bodenwissen vermitteln - das soll sein Projekt an der KTB, das nun von der Regierung der Oberpfalz gefördert wird.

Die Regierung der Oberpfalz hat dem GEO-Zentrum an der KTB Windischenschenbach eine Zuwendung von über 340.000 Euro bewilligt, um ein Bildungsangebot für Geowissenschaften außerhalb von Schulen und Universitäten zu schaffen. Das Projekt „Geo- und Bodenwissen unter dem Aspekt gegenwärtiger gesellschaftlicher Herausforderungen“ soll das Interesse junger Menschen an den Themen Geologie und Boden wecken und ihnen Wissen darüber vermitteln.

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf fast 420.000 Euro. Die Regierung der Oberpfalz bewilligt dem GEO-Zentrum an der KTB einen Zuschuss in Höhe von 344.273,79 Euro. Die finanzielle Unterstützung erfolgt aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Bezogen auf die Projektlaufzeit vom 01.01.2023 bis 31.12.2025 verteilt sich die Bewilligung folgendermaßen:

• 2023: 114.717,98 Euro
• 2024: 114.604,67 Euro
• 2025: 114.951,14 Euro

Gesunde Böden sind von entscheidender Bedeutung zur Eindämmung des Klimawandels und bilden die Grundlage der Biodiversität und der Nahrungsmittelsicherheit. Deshalb wird die Dauerausstellung „System Erde“ am GEO-Zentrum an der KTB mit dem Themenbereich „Boden und Bodenbewusstsein“ erweitert. Die geplanten Maßnahmen dienen dazu, den Lernort GEO-Zentrum an der KTB mit seinem Umweltbildungsprogramm auf qualitativ hohem didaktischen Niveau zu erhalten und seine Attraktivität besonders für Schülergruppen weiter zu erhöhen.

(vl)

Boden Förderung GEO-Zentrum KTB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung der Oberpfalz Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach In Windischeschenbach wurde das Dreifachjubiläum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) gefeiert: Abschluss der Bohrung 1994 und 20 Jahre Gründung der Stiftung GEO-Zentrum an der KTB und Schülerlabor GeoLabor. Vor genau 30 Jahren wurde die weltweit beachtete Bohrung in der Oberpfalz mit einer Tiefe von 9.101 Metern abgeschlossen. Um dieses Ereignis zu würdigen, fanden ein Festakt und 29.11.2024 Schnäppchen-Jagd in der Windischeschenbacher Grund- und Mittelschule Die Grund- und Mittelschule Windischeschenbach hat zum Windischeschenbacher „Meilen-Flohmarkt“ eingeladen. Im Zuge des Schulneubaus gibt es einige Möbel oder andere schulische Gegenstände, die im neuen Schulgebäude nicht mehr benötigt werden. Da sie aber noch in einem guten Zustand sind, hat die Schule für „Umwelt und Nachhaltigkeit“ einen Flohmarkt in den Klassenzimmern abgehalten. Etwa 600 Interessierte 25.10.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau Rund eine Million Euro Fördergeld für den Glasfaserausbau: das Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat dies jetzt an die Stadt Windischeschenbach verliehen. 253 Haushalte sollen dadurch an das Glasfasernetz angeschlossen werden und gigabigfähiges Internet erhalten. Die Förderung ist Teil einer Initiative des Freistaates, durch die seit 2014 mehr als 2,5 Milliarden Euro in den Breitband 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer