Mi, 17.10.2018 , 11:24 Uhr

Grafenwöhr: Tourismustag Oberpfälzer Wald

Die Statistik, die vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald herausgegeben wurde, zeigt sehr positive Zahlen. Demnach hat es im vergangenen Jahr genau 1.041.687 Übernachtungen gegeben. Eine Zahl, die laut Christina Kircher dieses Jahr bereits jetzt im Herbst erreicht wurde.

Geht es nach den Vorstellungen der Verantwortlichen, dann soll sich dieser Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Touristiker haben dabei natürlich ihre Hausaufgaben zu machen. Es geht um eine weitere Digitalisierung der Betriebe. Und auch darum, die eigene Region als Marke in den Köpfen der Urlauber zu etablieren. Weitere touristische Projekte, die in naher Zukunft verwirklicht werden, sollen die Region dabei noch attraktiver machen.

Im Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack stand die Erlebnis- und Servicequalität im Mittelpunkt. Jürgen Krenzer referierte über die Markenbildung der Urlaubsregionen.

Allgemein sah man sich im Oberpfälzer Wald für die Zukunft gut aufgestellt, auch wenn an einigen Stellschrauben noch gedreht werden muss. (tb)

Andreas Meier Christina Kircher Franz Löffler Freizeit Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Prof. Dr. Heinz-Dieter Gack Tourismus Tourismusgemeinschaft Tourismustag Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem