Mi, 02.01.2019 , 12:34 Uhr

Altenstadt/WN: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Einen Großeinsatz löste heute Vormittag auch ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Anton-Wurzer-Straße in Altenstadt an der Waldnaab aus. Dort zeigte sich gegen 10:45 Uhr eine deutliche Rauchentwicklung. Eine Herdplatte in einer Wohnung im ersten Stock hatte wohl den Brand ausgelöst. Mit schwerem Atemschutz betraten die Einsatzkräfte das Gebäude und brachten das Feuer unter Kontrolle. Die Polizei evakuierte die Hausbewohner. In der brennenden Wohnung befand sich keine Person. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Glück hatte bei dem Brand auch ein Meerschweinchen: Das konnte von der Feuerwehr aus der brennenden Wohnung gerettet werden.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

Altenstadt Brand Feuer Gefahr Küchenbrand Mehrfamilienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Person

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 29.01.2024 Feuerwehreinsatz: Demenzkranker vergisst Essen auf dem Herd Großeinsatz gestern in Vohenstrauß: Ein demenzkranker Mann hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Die starke Rauchentwicklung löste in dem Mehrfamilienhaus Feueralarm aus. 118 Einsatzkräfte rückten an. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden, Menschen waren nicht in Gefahr. Die Feuerwehr evakuierte die verrauchte Etage und lüftete gründlich. (mz / Kamera: Walter Beyerlein)