Mi, 30.01.2019 , 16:10 Uhr

Amberg: Spielautomat bringt kein Glück – Einbrecherbande festgenommen

Geldspielautomaten im Mosacherweg in Amberg haben einer Einbrecherbande in Amberg kein Glück gebracht. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen festnehmen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 01:45 Uhr war für eine vierköpfige Einbrecherbande das Ziel eine Gastsätte im Mosacherweg in Amberg. Dort schlugen sie eine Fensterscheibe ein, um zu den dortigen Geldspielautomaten zu gelangen. Diese brachen sie auf und konnten beinahe 1.000 Euro entwenden. Doch die Freude daran währte nicht lange: Eine Anwohnerin wurde durch den Lärm aufgeschreckt und alarmierte sofort die Polizei.

Mehrere heranfahrende Polizeistreifen wurden schließlich so von der Einsatzzentrale koordinert, dass den Tätern eine Flucht nicht mehr möglich war. Die Einbrecherbande saß bereits in einem Auto und fuhr vom Tatort weg, doch hatten die Tatverdächtigen dabei ihre Rechnung ohne die Polizei gemacht. Diese versperrte ihnen den Weg und konnten die 17-jährige Jugendliche und die drei Männer im Alter von 17, 21 und 22 Jahren schließlich widerstandslos festnehmen und zur Polizeiinspektion bringen.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Quartett wohl auch noch für weitere Straftaten imörtlichen und überörtlichen Bereich verantwortlich ist. Die Beschuldigten sind für die Polizeibeamten zudem keine Unbekannten, da sie dem örtlichen Drogenmilieu angehören und auch wegen überwiegend Drogendelikte und Beschaffungskriminalität amtsbekannt sind.

Der 22-jährige Hauptäter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft mittlerweile dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen des vorliegenden Einbruchdiebstahls erlassen hat. Der junge Mann sitzt nun in Untersuchungshaft, die drei anderen Tatverdächtigen sind wieder auf freien Fuß bzw. wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen laufen weiter. Sie werden im Endeffekt zeigen, für wie viele Straftaten das Quartett verantwortlich ist.

(nh/Pressemitteilung PI Amberg)

Bilder: PI Amberg

Amberg Einbrecherbande Einbruch Einbruchdiebstahl Geldspielautomat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Amberg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 14.11.2024 Erneut Einbruch in Juwelier Am Donnerstag, den 14. November 2024, kam es erneut zu einem Einbruch in einen Juwelier in Sulzbach-Rosenberg. Die Täter entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Am frühen Morgen des 14. Novembers verschafften sich mehrere Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Juweliergeschäft in der Altstadt von Sulzbach-Rosenberg. 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich