Do, 14.03.2019 , 13:08 Uhr

Amberg: Senioren beim Geldwechseln bestohlen

Im Amberger Raum sind nun innerhalb dieser Woche bereits zwei Senioren beim Geldwechseln auf dem Parkplatz verschiedener Verbrauchermärkte bestohlen worden. Insgesamt wurden dabei mehr als 500 Euro entwendet.

Das Vorgehen des Diebstahls ist dabei immer gleich: Die Täter sprechen die gezielt ausgewählten älteren Herrschaften auf dem Supermarkt-Parktplatz an, und bitten sie darum, für den Einkaufswagenchip Geld zu wechseln. Wenn die Senioren dann hilfsbereit ihre Geldbörse öffnen und Wechselgeld suchen, greifen die Täter „unterstützend“ in den Geldbeutel und lenken ihre Opfer ab – teilweise lassen sie hierzu auch zusätzlich Münzen fallen oder stellen Fragen. Dabei entwenden sie unbemerkt Geldscheine. Teilweise verdecken die Täter zusätzlich mit einem Stadtplan oder einer Zeitung ihren Griff in den Geldbeutel als Sichtschutz.

Dieser Masche fiel am Dienstag (12.03.2019) ein 83-Jähriger zum Opfer. Gegen 13 Uhr im Rammertshofer Weg wurden ihm so 350 Euro entwendet. Nicht besser erging es einem 79-Jährigen „Am Bergsteig“ am Tag zuvor: Ihm wurden durch diesen Trick 160 Euro gestohlen.

Die Polizei warnt daher eindringlich vor solchen so genannten „Wechselgeldbetrügern“ und rät:

Wahren Sie immer einen Sicherheitsabstand zwischen Ihnen und fremden Personen. Lassen Sie sich nicht ablenken oder gar noch bei der Suche in der Geldbörse von Fremden helfen. Verweisen Sie Personen mit Wechselabsichten an die Kassen der jeweiligen Supermärkte.

(Quelle: Pressemitteilung PI Amberg)

(nh/Pressemitteilung PI Amberg)

 

Bild: Pixabay

Diebstahl Geldwechseln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Amberg Polizei Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich