Do, 04.07.2019 , 12:34 Uhr

Wackersdorf: Landwirtschaft und Pflanzenschutz

Landwirtschaft ohne Pflanzenschutz – ist das möglich? Mit dieser Frage haben sich heute der Bayerische Bauernverband und Landwirte aus dem Landkreis Schwandorf befasst.

Mit der Aktion „Schau ins Feld“ möchte der Jungbauer Mathias Dirmeier demonstrieren, was mit Maisfeldern passiert, die nicht mit entsprechenden Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Denn durch die hohe Angepasstheit würden Unkräuter den Nutzpflanzen Nährstoffe entziehen und so den Ertrag erheblich mindern.

Auch aus Sicht des Bayerischen Bauernverbandes sei ein kompletter Verzicht auf Pflanzenschutzmittel kein erstrebenswertes Ziel. Wichtiger sei es, die zur Verfügung stehenden Mittel auf eine individuell angepasst Art und Weise auszubringen, um so die Natur und die Felder bestmöglich zu schützen.

Mit der Aktion möchte man in der Gesellschaft auf darauf aufmerksam machen, dass ein generelles Verbot chemischer Pflanzenschutzmittel aus Sicht des Bauernverbandes nicht sinnvoll ist.

(awa)

Bayerischer Bauernverbund Besichtigung Familie Dirmeier Geschäftsführer Kreisverband Schwandorf Bayerischer Bauernverband Geschäftsführer Kreisverband Schwandorf Bayerischer Bauernverbund Josef Wittmann Landwirtschaft Maisfeld Mathias Dirmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unkraut Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 22.10.2024 Regierungspräsident zu Besuch auf dem Bauernhof Der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas zu Besuch auf dem Bauernhof. Zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband hatte ihn die Familie Reichl und Hösl auf ihren Leinerbauer-Hof nahe Parkstein eingeladen. Dort berichtete die Inhaberin bei einem Mittagessen und einer kurzen Führung von der Diversifizierung ihres Betriebes. Regierungspräsident Jonas lobte dabei vor allem die Bedeutung der Landwirte für